Hindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs - Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit tiefem sozioökonomischem Status und/oder Migrationshintergrund

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorNeuenschwander, Markus
dc.contributor.authorHänni, Stefanie
dc.contributor.authorMakarova, Elena
dc.contributor.authorKaqinari, Tomas
dc.date.accessioned2022-11-07T12:46:35Z
dc.date.available2022-09-30T12:10:21Z
dc.date.available2022-11-07T12:46:35Z
dc.date.issued2022-09-12
dc.description.abstractJunge Menschen aus sozial benachteiligten Familien mit oder ohne Migrationshintergrund werden mit ungleichen Bildungsgelegenheiten auf dem Weg in die tertiäre Bildung konfrontiert. Diese Studie analysiert Hindernisse, die aus Bildungsnachteilen resultieren können, und Ressourcen, die zu Bildungserfolg führen können. Die Studie basiert auf der qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit Bildungsaufsteigern und -aufsteigerinnen aus benachteiligten Milieus. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass gute Beziehungen und soziale Unterstützung durch Eltern, Lehrpersonen sowie Mitschülerinnen und Mitschüler die Chance auf einen Bildungsaufstieg sowohl von einheimischen als auch von Personen mit Migrationshintergrund aus benachteiligten Milieus wesentlich begünstigen.en_US
dc.identifier.doi10.24452/sjer.44.2.4
dc.identifier.issn1424-3946
dc.identifier.issn2624-8492
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33860
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4354
dc.issue2en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherUniversität Bernen_US
dc.relation.ispartofSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaftenen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleHindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs - Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit tiefem sozioökonomischem Status und/oder Migrationshintergrunden_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume44en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGolden_US
fhnw.pagination209-222en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isAuthorOfPublication34c4ea36-a950-4208-8775-6dec8e7d1e75
relation.isAuthorOfPublicationca89020a-92ed-41d6-9dbf-0b2e00c9e2e3
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Hindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs - Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit bildungsfernem Familienhintergrund und_oder Migrationshintergrund..pdf
Größe:
293.36 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2022-11-02 08:18:43
Lizenz
2022-09-30 12:10:21
* Ausgewählte Version