Erhebung kindlicher Präkonzepte und Analyse dialogischer Welterschliessung
No Thumbnail Available
Authors
Favre, Pascal
Author (Corporation)
Publication date
2017
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Favre, Pascal
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts
Series number
8
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
125-131
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schneider Verlag Hohengehren
Place of publication / Event location
Baltmannsweiler
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Aufsatz wird eine Erhebungssituation eines kindlichen Präkonzepts exemplarisch betrachtet und analysiert. Aus dieser Analyse werden Thesen für die erfolgreiche Erhebung und Auswertung kindlicher Präkonzepte durch bildungsbegleitende Personen insbesondere auch im Hinblick auf die Eigenlogik dialogischer Welterschliessung abgeleitet. Letztlich ergeben sich daraus auch Gedanken bezüglich der Konstrukte Präkonzept und Originale Begegnung.
Keywords
Sachunterricht, Didaktik, Präkonzepterhebung, Originale Begegnung, Paläontologie
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
500 - Naturwissenschaften
500 - Naturwissenschaften
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-8340-1704-8
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
SCHUMANN, Svantje und Pascal FAVRE, 2017. Erhebung kindlicher Präkonzepte und Analyse dialogischer Welterschliessung. In: Pascal FAVRE und Christian MATHIS (Hrsg.), Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 125–131. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, 8. ISBN 978-3-8340-1704-8. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25271