Erhebung kindlicher Präkonzepte und Analyse dialogischer Welterschliessung

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Favre, Pascal
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2017
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Favre, Pascal
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts
Reihennummer
8
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
125-131
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schneider Verlag Hohengehren
Verlagsort / Veranstaltungsort
Baltmannsweiler
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im Aufsatz wird eine Erhebungssituation eines kindlichen Präkonzepts exemplarisch betrachtet und analysiert. Aus dieser Analyse werden Thesen für die erfolgreiche Erhebung und Auswertung kindlicher Präkonzepte durch bildungsbegleitende Personen insbesondere auch im Hinblick auf die Eigenlogik dialogischer Welterschliessung abgeleitet. Letztlich ergeben sich daraus auch Gedanken bezüglich der Konstrukte Präkonzept und Originale Begegnung.
Schlagwörter
Sachunterricht, Didaktik, Präkonzepterhebung, Originale Begegnung, Paläontologie
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
500 - Naturwissenschaften
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-8340-1704-8
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHUMANN, Svantje und Pascal FAVRE, 2017. Erhebung kindlicher Präkonzepte und Analyse dialogischer Welterschliessung. In: Pascal FAVRE und Christian MATHIS (Hrsg.), Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 125–131. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, 8. ISBN 978-3-8340-1704-8. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25271