Network Fitness - Strategisches Performance Management für globale Produktionsnetzwerke

01.07.2014
31.12.2015
Untersucht werden global tätige Produktionsunternehmen. Entwickelt wird ein Rahmenkonzept für Netzwerkfitness, in dem das Arrangement von Netzwerkkompetenzen zwischen den Standorten definiert werden, woraus eine effektivere Kooperation auf Netzwerkebene (= Netzwerkfitness) resultieren soll. Darüber hinaus wird ein strategisches Performance-Managementsystem definiert, welches die systematische und zielorientierte Entwicklung der global tätigen Produktionsunternehmen in diese Richtung unterstützt. Die Projektresultate führen zur Optmierung der globalen Netzwerke der beteiligten Produktionsunternehmen. Dadurch sollen Kosteneinsparungen und eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit erreicht werden. Die Ergebnisse werden durch Roland Berger Strategieberatung AG in Form von Beratungsangeboten vermarktet.
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Uni St. Gallen, Institute of Technology Management, Chair of Product Management