Konsumverhalten und Förderung des umweltverträglichen Konsums. Bericht im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt BAFU

dc.contributor.authorVisschers, Vivianne
dc.contributor.authorTobler, Christina
dc.contributor.authorCousin, Marie-Eve
dc.contributor.authorBrunner, Thomas
dc.contributor.authorOrlow, Pascale
dc.contributor.authorSiegrist, Michael
dc.date.accessioned2024-10-31T18:23:59Z
dc.date.available2024-10-31T18:23:59Z
dc.date.issued2010-08-18
dc.description.abstractDer Bericht fasst das derzeitige Wissen zu Konsumverhalten und der Förderung des umweltverträglichen Konsums zusammen. Ziel der Arbeit ist es, für zukünftige Kommunikationsaktionen erfolgversprechende Ansatzpunkte und Kommunikationsstrategien aufzuzeigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf individuellen Entscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten. In einem ersten Teil werden die wichtigsten psychologischen Modelle zu Konsumverhalten und Verhaltensänderungen erläutert. Anschliessend wird eine mögliche Segmentierung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten diskutiert. Dabei wird auf die Determinanten des ökologischen Konsumentenverhaltens bezüglich vier verschiedener Bereiche, nämlich Mobilität, Wohnen, Lebensmittel, Konsumgüter und Dienstleistungen, eingegangen. Zudem werden verschiedenen Möglichkeiten für Umweltkampagnen, deren Entwicklung und Evaluation vorgestellt. Schliesslich werden Faktoren, die für Erfolg und Misserfolg von Kampagnen verantwortlich sein können, analysiert.
dc.description.urihttps://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/wirtschaft-konsum/fachinformationen/nachhaltiger-konsum/konsumentscheide-und-umwelt.html
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47609
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10480
dc.language.isode
dc.publisherConsumer Behavior, ETH Zürich
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialZürich
dc.subjectNachhaltigkeit
dc.subjectKonsumverhalten
dc.subjectUmweltkampagnen
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc334 - Natürliche Ressourcen, Energie und Umwelt
dc.titleKonsumverhalten und Förderung des umweltverträglichen Konsums. Bericht im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt BAFU
dc.type05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Marktangebote und Konsumentscheidungende_CH
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.strategicActionFieldZero Emission
relation.isAuthorOfPublicationdeffdc67-e600-4682-9979-bd4938535567
relation.isAuthorOfPublication48bd6873-7b7a-4c28-ab44-7c1606dc881e
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverydeffdc67-e600-4682-9979-bd4938535567
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
konsumverhalten_undfoerderungdesumweltvertraeglichenkonsums (1).pdf
Größe:
1.8 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: