Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

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Neueste Veröffentlichungen

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  • Publikation
    You may fail but won’t quit? Linking servant leadership with error management culture is positively associated with employees’ motivational quality
    (Taylor & Francis, 09.10.2024) Hudecek, Matthias; Grünwald, Klara C.; Von Gehlen, Johannes; Lermer, Eva; Heiss, Silke F. [in: Cogent Business & Management]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Patient:innen und KI: Eine Frage der Perspektive bei der Bewertung von KI bei medizinischen Online-Diensten
    (Frankfurt University of Applied Sciences, 2024) Lermer, Eva; Gaube, Susanne; Cecil, Julia; Kleine, Anne-Kathrin; Kokje, Eesha; Frey, Dieter; Hudecek, Matthias; Klein, Barbara; Rägle, Susanne; Klüber, Susanne [in: Künstliche Intelligenz im Healthcare-Sektor]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Speed Pedelecs: Regelungen und Daten aus der Schweiz und Europa
    (19.09.2024) Schaffner, Dorothea; van Eggermond, Michael
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Mehr als nur von A nach B: Wie wir unsere Reisezeit nutzen
    (19.09.2024) Moser, Corinne; Meyer, Lorenz
    Arbeiten, sich austauschen, Videos schauen, oder doch lieber Entspannen? Diese Studie untersucht, wie Reisende in der Schweiz ihre Reisezeit nutzen. Im Zentrum steht eine Online-Befragung von über 2‘000 Personen, die über ihre Tätigkeiten während einer bestimmten, kürzlich gereisten Etappe berichten. Wir zeigen differenziert nach verschiedenen Verkehrsmitteln auf, wie Reisende ihre Reisezeit nutzen und was sie sich in Zukunft wünschen, um Reisezeiten noch besser nutzen zu können. Auf Grundlage unserer Erkenntnisse leiten wir Empfehlungen für die künftige Verkehrspolitik und -planung ab.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Psychologie
    (Christoph Merian Stiftung, 05/2023) Tobler, Christina [in: Schulden. Überblick, Analysen und Empfehlungen von Fachpersonen und Betroffenen]
    Psychologische Erkenntnisse und Theorien können zum Verständnis von Überschuldung von Konsumentinnen und Konsumenten beitragen, indem sie erklären, welche Aspekte unser (finanzielles) Entscheidungsverhalten beeinflussen, welche psychologischen Faktoren das Risiko einer Überschuldung verstärken und welche Folgen eine Armuts- und Überschuldungssituation für die psychische Gesundheit haben kann.
    04A - Beitrag Sammelband