Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/26120
Listen
Publikation Eine neue Herausforderung: Wie geht Stilllegung?(Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches, 11.11.2024) Perch-Nielsen, Sabine; Lanz, Lukas; Ruoss, Fabian; Tobler, Christina; Hardegger, Livio; Stefanelli, AnnalisaZur vorausschauenden Planung des Gasnetzes gehören immer mehr auch Stilllegungen. Allerdings gibt es dazu kaum Erfahrungen in der Schweiz. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurde daher untersucht, welche Umsetzungsschritte dazu nötig sind, welche Faktoren die Kosten von Stilllegungen beeinflussen und worauf bei der Kommunikation zu achten ist. Dazu wurden die Kosten in zwei Testquartieren durchgerechnet, zudem wurden über tausend Gaskundinnen und -kunden zu ihren Einstellungen befragt.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Grundlagen für die Stilllegung von Gasnetzen (GSGN)(Bundesamt für Energie BFE, 25.10.2024) Perch-Nielsen, Sabine; Lanz, Lukas; Ruoss, Fabian; Tobler, Christina; Stefanelli, Annalisa; Hardegger, Livio05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation You may fail but won’t quit? Linking servant leadership with error management culture is positively associated with employees’ motivational quality(Taylor & Francis, 09.10.2024) Hudecek, Matthias; Grünwald, Klara C.; Von Gehlen, Johannes; Lermer, Eva; Heiss, Silke F.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Speed Pedelecs: Regelungen und Daten aus der Schweiz und Europa(19.09.2024) Schaffner, Dorothea; van Eggermond, Michael06 - PräsentationPublikation Mehr als nur von A nach B: Wie wir unsere Reisezeit nutzen(19.09.2024) Moser, Corinne; Meyer, LorenzArbeiten, sich austauschen, Videos schauen, oder doch lieber Entspannen? Diese Studie untersucht, wie Reisende in der Schweiz ihre Reisezeit nutzen. Im Zentrum steht eine Online-Befragung von über 2‘000 Personen, die über ihre Tätigkeiten während einer bestimmten, kürzlich gereisten Etappe berichten. Wir zeigen differenziert nach verschiedenen Verkehrsmitteln auf, wie Reisende ihre Reisezeit nutzen und was sie sich in Zukunft wünschen, um Reisezeiten noch besser nutzen zu können. Auf Grundlage unserer Erkenntnisse leiten wir Empfehlungen für die künftige Verkehrspolitik und -planung ab.06 - PräsentationPublikation Konsumentscheidungen und Konsumpsychologie(18.03.2024) Tobler, Christina06 - PräsentationPublikation Explainability does not mitigate the negative impact of incorrect AI advice in a personnel selection task(Nature, 2024) Cecil, Julia; Lermer, Eva; Hudecek, Matthias; Sauer, Jan; Gaube, SusanneDespite the rise of decision support systems enabled by artificial intelligence (AI) in personnel selection, their impact on decision-making processes is largely unknown. Consequently, we conducted five experiments (N = 1403 students and Human Resource Management (HRM) employees) investigating how people interact with AI-generated advice in a personnel selection task. In all pre-registered experiments, we presented correct and incorrect advice. In Experiments 1a and 1b, we manipulated the source of the advice (human vs. AI). In Experiments 2a, 2b, and 2c, we further manipulated the type of explainability of AI advice (2a and 2b: heatmaps and 2c: charts). We hypothesized that accurate and explainable advice improves decision-making. The independent variables were regressed on task performance, perceived advice quality and confidence ratings. The results consistently showed that incorrect advice negatively impacted performance, as people failed to dismiss it (i.e., overreliance). Additionally, we found that the effects of source and explainability of advice on the dependent variables were limited. The lack of reduction in participants’ overreliance on inaccurate advice when the systems’ predictions were made more explainable highlights the complexity of human-AI interaction and the need for regulation and quality standards in HRM.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Patient:innen und KI: Eine Frage der Perspektive bei der Bewertung von KI bei medizinischen Online-Diensten(Frankfurt University of Applied Sciences, 2024) Lermer, Eva; Gaube, Susanne; Cecil, Julia; Kleine, Anne-Kathrin; Kokje, Eesha; Frey, Dieter; Hudecek, Matthias; Klein, Barbara; Rägle, Susanne; Klüber, Susanne04A - Beitrag SammelbandPublikation Sichere und effiziente S-Pedelec-Infrastruktur S-ESPIN(Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), 2024) Stemmler, Thomas; Schoch, Stefanie; Hornung-Prähauser, Veronika; Hollauf, Eva; Claudia Luger-Bazinger; Schaffner, Dorothea; Haiderer, Nicole; Gantenbein, Somara; van Eggermond, MichaelIm Zuge des deutlichen Trends zur Elektrifizierung des Velomarktes steigen auch die Verkaufszahlen von S-Pedelecs deutlich an. S-Pedelecs fahren mit bis zu 45 km/h schneller als gewöhnliche E-Bikes (Motorenunterstützung bis 25 km/h). Das macht sie besonders geeignet für längere Strecken, die normalerweise mit motorisierten Fahrzeugen zurückgelegt werden. Die sichere und von allen Verkehrsteilnehmenden akzeptierte Integration von S-Pedelecs in die bestehende Infrastruktur stellt eine Herausforderung dar, der verschiedene Länder unterschiedlich begegnen. Dieses Projekt verfolgt einen nutzendenzentrierten Ansatz, um das Akzeptanzniveau der verschiedenen Vorschriften zur Integration von S-Pedelecs in das Mobilitätssystem aus der Perspektive von S-Pedelec-Fahrenden sowie anderen Verkehrsteilnehmenden besser zu verstehen.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation If It Concerns Me: An Experimental Investigation of the Influence of Psychological Distance on the Acceptance of Autonomous Shuttle Buses(University of California Press, 2024) Schandl, Franziska; Lermer, Eva; Hudecek, MatthiasAutonomous vehicles (AVs) will revolutionize our everyday mobility in the future. However, the prerequisite for this is that the technology is accepted by the population. Currently, AVs are still difficult to grasp for many people, i.e., the topic of autonomous driving is psychologically distant. In other contexts, it has been shown that this psychological distance or proximity can be used to influence product perception. However, the influence of psychological distance has never been investigated in the AV context. To address this research gap, we investigated the impact of psychological distance on the intention to use (ITU) AVs. We manipulated psychological distance in a 2x2x2 scenario-based experiment (N = 2114) on two different dimensions and additionally varied driving modality for comparison purposes: subjects either imagined themselves or an average person (social distance) using either a traditional or autonomous bus (driving modality) either today or in ten years (temporal distance). Our results showed a main effect of driving modality and social distance, with higher ITU for AVs and the average person. Temporal distance interacted with social distance to affect ITU. Interestingly, psychological distance also affected ITU for traditional buses with a similar interaction pattern. Thus, our study suggests that psychological distance affects the ITU of buses in general rather than AV technology. Providers can benefit from framing AVs as temporally close and providing as concrete, detailed information as possible. Future research should examine the underlying mechanisms (e.g., a shift in bus use priorities) that can explain why social distance plays an important role, particularly in future scenarios.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Fine for others but not for me: The role of perspective in patients’ perception of artificial intelligence in online medical platforms(Elsevier, 2024) Hudecek, Matthias; Lermer, Eva; Gaube, Susanne; Cecil, Julia; Heiss, Silke F.; Batz, Falk01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Evaluation and acceptance of an online cycling training for adults to master complex traffic situations(16.11.2023) van Eggermond, Michael; Studer, Nora; Johnson, Lucy; Knecht, Leah; Schaffner, Dorothea06 - PräsentationPublikation Mobilität On-Demand aus Sicht der Konsument*innen(12.09.2023) Schaffner, Dorothea; Stefanelli, Annalisa; Gantenbein, Somara06 - PräsentationPublikation Auf dem Land mit On-Demand. Innovative Mobilitätsangebote in peripheren Gebieten(12.09.2023) Stefanelli, Annalisa; Schaffner, Dorothea06 - PräsentationPublikation Kundenbedürfnisse und Erfolgsfaktoren von On-Demand Angeboten von Post Auto zur Erschliessung peripherer Räume(17.08.2023) Stefanelli, Annalisa; Arnold, Tobias06 - PräsentationPublikation Smargo. Geteilte und umweltfreundliche Transportlogistik in der Stadt(22.06.2023) Tobler, Christina06 - PräsentationPublikation Geteilte und umweltfreundliche Transportlogistik in der Stadt - Bedürfnisse von Kleinunternehmen(13.06.2023) Tobler, ChristinaSmargo bietet ein innovatives Sharing-Angebot, bei dem elektrisch angetriebene Kleintransporter in Städten stundenweise gemietet werden können. Die umweltfreundlichen Fahrzeuge eignen sich u.a. für Lieferfahrten und könnten damit für Gewerbetreibende attraktiv sein. Doch welche Mobilitäts- und Logistikbedürfnisse haben städtische Gewerbetreibende – und welche Einstellungen, Motivation und Barrieren bestehen bezüglich der Nutzung von Smargo? Mit diesen und weiteren Fragen befasste sich die Studie, die an diesem Anlass vorgestellt wird.06 - PräsentationPublikation Auf dem Land mit on-Demand. Erfolgsfaktoren eines innovativen Mobilitätsangebotes(01.06.2023) Stefanelli, Annalisa; Gantenbein, Somara; Schaffner, Dorothea06 - PräsentationPublikation Psychologische Einflussfaktoren auf das Überschuldungsrisiko(Christoph Merian Stiftung, 05/2023) Tobler, Christina; Christoph Merian StiftungPsychologische Erkenntnisse und Theorien können zum Verständnis von Überschuldung von Konsumentinnen und Konsumenten beitragen, indem sie erklären, welche Aspekte unser (finanzielles) Entscheidungsverhalten beeinflussen, welche psychologischen Faktoren das Risiko einer Überschuldung verstärken und welche Folgen eine Armuts- und Überschuldungssituation für die psychische Gesundheit haben kann.04A - Beitrag Sammelband