Vorbereitung zum Berufseinstieg von Studierenden der Erziehungswissenschaft – Empfehlungen für die Hochschulpraxis
dc.contributor.author | Manz, Karin | |
dc.contributor.author | Gfrörer, Roger | |
dc.date.accessioned | 2025-03-20T07:54:25Z | |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.description.abstract | Seit 2015 wird an der Universität Zürich im Fach Erziehungswissenschaft jährlich ein eintägiger „Master-Absolvierenden-Workshop“ durchgeführt. Der Workshop beinhaltet drei Schwerpunkte: Theorie-Input, Podium und Austausch mit Fachexpertinnen und -experten und Arbeitsphasen. Der Workshop wurde im Rahmen einer SoTL-Studie (basierend auf dem Ansatz des Scholarship of Teaching and Learning) genauer untersucht: Mittels der Auswertung von drei unmittelbar auf den Workshop erfolgten Evaluationen, einer Online-Befragung aller ehemaligen Teilnehmenden sowie qualitativen Interviews wurden die Gesamtkonzeption, das didaktische Design, die Anforderungen an die Dozierenden und Expertinnen und Experten des Podiumsgesprächs, damit verbundene Rollenmodelle sowie das im Workshop verwendete Ressourcenmodell und der theoretische Ansatz der Karrierefitness mit dem Ziel einer Qualitätsüberprüfung und Standortbestimmung systematisch analysiert. Es zeigte sich, dass die verwendeten Konzepte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf große Akzeptanz stießen und dass die Biographien der Expertinnen und Experten als auch der Workshopleitung wertvolles Modellernen initiierten. | |
dc.description.uri | https://csnd.de/publikationen/career-service-papers/csp-ausgaben/#toggle-id-27 | |
dc.identifier.issn | 1612-0698 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50671 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Career Service Netzwerk Deutschland e. V. | |
dc.relation.ispartof | Career Service Papers | |
dc.subject | Absolvierenden-Workshop | |
dc.subject | Berufseinstieg | |
dc.subject | Modellernen | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Vorbereitung zum Berufseinstieg von Studierenden der Erziehungswissenschaft – Empfehlungen für die Hochschulpraxis | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 16 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | f9fbec87-0d3d-4de8-9a15-6d7a309dceba | |
relation.isAuthorOfPublication | f9fbec87-0d3d-4de8-9a15-6d7a309dceba | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | f9fbec87-0d3d-4de8-9a15-6d7a309dceba |
Files
License bundle
1 - 1 of 1
Loading...
- Name:
- license.txt
- Size:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Description: