Vorbereitung zum Berufseinstieg von Studierenden der Erziehungswissenschaft – Empfehlungen für die Hochschulpraxis

dc.contributor.authorManz, Karin
dc.contributor.authorGfrörer, Roger
dc.date.accessioned2025-03-20T07:54:25Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractSeit 2015 wird an der Universität Zürich im Fach Erziehungswissenschaft jährlich ein eintägiger „Master-Absolvierenden-Workshop“ durchgeführt. Der Workshop beinhaltet drei Schwerpunkte: Theorie-Input, Podium und Austausch mit Fachexpertinnen und -experten und Arbeitsphasen. Der Workshop wurde im Rahmen einer SoTL-Studie (basierend auf dem Ansatz des Scholarship of Teaching and Learning) genauer untersucht: Mittels der Auswertung von drei unmittelbar auf den Workshop erfolgten Evaluationen, einer Online-Befragung aller ehemaligen Teilnehmenden sowie qualitativen Interviews wurden die Gesamtkonzeption, das didaktische Design, die Anforderungen an die Dozierenden und Expertinnen und Experten des Podiumsgesprächs, damit verbundene Rollenmodelle sowie das im Workshop verwendete Ressourcenmodell und der theoretische Ansatz der Karrierefitness mit dem Ziel einer Qualitätsüberprüfung und Standortbestimmung systematisch analysiert. Es zeigte sich, dass die verwendeten Konzepte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf große Akzeptanz stießen und dass die Biographien der Expertinnen und Experten als auch der Workshopleitung wertvolles Modellernen initiierten.
dc.description.urihttps://csnd.de/publikationen/career-service-papers/csp-ausgaben/#toggle-id-27
dc.identifier.issn1612-0698
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/50671
dc.language.isode
dc.publisherCareer Service Netzwerk Deutschland e. V.
dc.relation.ispartofCareer Service Papers
dc.subjectAbsolvierenden-Workshop
dc.subjectBerufseinstieg
dc.subjectModellernen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleVorbereitung zum Berufseinstieg von Studierenden der Erziehungswissenschaft – Empfehlungen für die Hochschulpraxis
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume16
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationf9fbec87-0d3d-4de8-9a15-6d7a309dceba
relation.isAuthorOfPublicationf9fbec87-0d3d-4de8-9a15-6d7a309dceba
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryf9fbec87-0d3d-4de8-9a15-6d7a309dceba
Files

License bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Description: