Führungsentwicklung trifft auf Persönlichkeitsentwicklung
Dateien
[Führungsentwicklung trifft auf Persönlichkeitsentwicklung]
Autor:innen
Steiner, Olivia
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2021
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Entgegen früheren Forschungsergebnissen kann heute belegt werden, dass die kognitive
Entwicklung einer Person nicht im Erwachsenenalter stoppt, sondern stets weitergehen
kann. Einen Ansatz, diese Entwicklung zu fördern, stellt das transformative Lernen dar, bei
dem die immer komplexer werdende Art der Sinngebung von sich selbst und der Welt im
Zentrum steht. Führungskräfte, die sich durch die Arbeit mit persönlichen Grundannahmen in
eine transformative Entwicklung begeben, werden befähigt, eine Organisation aus mehreren
Perspektiven zu verstehen.
Mit einem explorativen Forschungsdesign der Grounded Theory widmet sich die vorliegende
Masterthesis der Untersuchung transformativer Entwicklung im Kontext von Führungsentwicklung.
Mittels Interviews und einer partizipativen Forschung werden der Einfluss und die
Auswirkungen von Grundannahmen auf das individuelle Führungsverhalten gemessen. Die
Ergebnisse zeigen, dass Grundannahmen als die Basis jeglicher Handlung verstanden werden
können. Weiter deuten die Ergebnisse darauf, dass eine kontinuierliche Auseinandersetzung
mit den persönlichen Grundannahmen notwendig ist, um transformative Entwicklung zu
fördern.
Die vorliegenden Ergebnisse schaffen einen Beitrag zur Etablierung eines transformativ-entwicklungstheoretischen
Ansatzes in der Führungsforschung.
Schlagwörter
Grundannahmen, transformative Entwicklung, Führungsentwicklung, persönliches Wachstum, immunity to change, konstruktive Entwicklungstheorie
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
STEINER, Olivia, 2021. Führungsentwicklung trifft auf Persönlichkeitsentwicklung. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3904