Interface Ästhetik und Design von digitalen Lernmedien
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Praxis | |
dc.contributor.author | Röthlisberger, Beat | |
dc.contributor.mentor | Zahn, Carmen | |
dc.date.accessioned | 2017-11-29T08:28:47Z | |
dc.date.available | 2017-11-29T08:28:47Z | |
dc.date.issued | 2017-03-10 | |
dc.description.abstract | Aufgrund des Mangels an Fachkräften in der Schweiz muss das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auf allen Bildungsstufen gefördert werden. Hierfür bieten ausserschulische Lernangebote wie Naturkunde- und Technik-museen einzigartige Chancen. Neue museale Vermittlungsmethoden und digitale Medien ermöglichen positive Erfahrungen mit technischen Phänomenen und Objekten und unterstützen das interessierte Lernen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage, welchen Einfluss die Inter-face-Ästhetik interaktiver digitaler Medien auf das Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte hat. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet deshalb: Wie kann das ästhetische Empfinden von Jugendlichen bei digitalen Lernmedien (Applikationen) erfasst werden? Dazu wurde ein Fragebogen zur Erfassung des ästhetischen Empfindens konstruiert, der anhand eines Tests mit zwei verschiedenen Apps auf Tablet-Computern überprüft wurde. Die Stichprobe umfasste 160 Jugendliche (m = 91, w = 69, MW Alter = 13.7, SD = 1.04). Die statistische Validierung (Hauptachsenanalyse, Promax) bestätigt die Dimensionen „Kognitive Stimulation“, Expressive Ästhetik“, „Emotion“ und „Usability“ und führt zu einer Anpassung des Fragebogens. | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/25659 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-1231 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Ästhetik | en_US |
dc.subject | Interface-Ästhetik | en_US |
dc.subject | Applikationen | en_US |
dc.subject | ästhetisches Empfinden | en_US |
dc.subject | Multimedia-Lernen | en_US |
dc.subject | Fragebogenentwicklung | en_US |
dc.title | Interface Ästhetik und Design von digitalen Lernmedien | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | yes | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.StudentsWorkType | Master | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.lead | Aufgrund des Mangels an Fachkräften in der Schweiz muss das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auf allen Bildungsstufen gefördert werden. Hierfür bieten ausserschulische Lernangebote wie Naturkunde- und Technikmuseen einzigartige Chancen. Neue museale Vermittlungsmethoden und digitale Medien er-möglichen positive Erfahrungen mit technischen Phänomenen und Objekten und unterstützen das interessierte Lernen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage, welchen Einfluss die Inter-face-Ästhetik interaktiver digitaler Medien auf das Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte hat. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet deshalb: Wie kann das ästhetische Empfinden von Jugendlichen bei digitalen Lernmedien (Applikationen) erfasst werden? Dazu wurde ein Frage-bogen zur Erfassung des ästhetischen Empfindens konstruiert, der anhand eines Tests mit zwei verschiedenen Apps auf Tablet-Computern überprüft wurde. Die Stichprobe umfasste 160 Jugendliche (m = 91, w = 69, MW Alter = 13.7, SD = 1.04). Die statistische Validierung (Hauptachsenanalyse, Promax) bestätigt die Dimensionen „Kognitive Stimulation“, Expressive Ästhetik“, „Emotion“ und „Usability“ und führt zu einer Anpassung des Fragebogens. | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isMentorOfPublication | c3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | c3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d |
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Originalbündel
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- Name:
- Masterarbeit 2017_Röthlisberger Beat.pdf
- Größe:
- 6.59 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- Interface Ästhetik und Design von digitalen Lernmedien