Führungsaufgaben von Gruppenleitenden in Berner Kindertagesstätten
Lade...
Dateien
[Führungsaufgaben von Gruppenleitenden in Berner Kindertagesstätten]
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2017
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Führungsaufgaben Gruppenleitende in Berner Kindertagesstätten wahrnehmen und auf welche Ressourcen sie zurückgreifen können. Es werden theoreti-sche Grundlagen zu Führung, zur Wirkung von Arbeit und zur Bedeutung von Ressourcen erläutert. Mit einer Onlinebefragung wurden Gruppenleitende zu subjektiv wahrgenommenen Führungsaufgaben und Ressourcen befragt. Die Daten wurden explorativ-deskriptiv ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen: Gruppenleitenden koordinieren den Alltag, begleiten Mitarbeitende und pflegen Schnittstellen. Gestärkt werden sie durch soziale Ressourcen, Aufgabenvielfalt, Partizipationsmöglichkeiten sowie durch personalen Ressourcen. Potential steckt im Qualifikationspotential und einer geziel-ten Auseinandersetzung mit dem Thema Führung. Es werden verschiedene Handlungsempfehlungen formuliert, um Gruppenleitenden die Auseinandersetzung mit dem Thema Führung zu ermöglichen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
RAUBER, Carola, 2017. Führungsaufgaben von Gruppenleitenden in Berner Kindertagesstätten. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1234