Führungsaufgaben von Gruppenleitenden in Berner Kindertagesstätten

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Führungsaufgaben von Gruppenleitenden in Berner Kindertagesstätten]
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2017
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Führungsaufgaben Gruppenleitende in Berner Kindertagesstätten wahrnehmen und auf welche Ressourcen sie zurückgreifen können. Es werden theoreti-sche Grundlagen zu Führung, zur Wirkung von Arbeit und zur Bedeutung von Ressourcen erläutert. Mit einer Onlinebefragung wurden Gruppenleitende zu subjektiv wahrgenommenen Führungsaufgaben und Ressourcen befragt. Die Daten wurden explorativ-deskriptiv ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen: Gruppenleitenden koordinieren den Alltag, begleiten Mitarbeitende und pflegen Schnittstellen. Gestärkt werden sie durch soziale Ressourcen, Aufgabenvielfalt, Partizipationsmöglichkeiten sowie durch personalen Ressourcen. Potential steckt im Qualifikationspotential und einer geziel-ten Auseinandersetzung mit dem Thema Führung. Es werden verschiedene Handlungsempfehlungen formuliert, um Gruppenleitenden die Auseinandersetzung mit dem Thema Führung zu ermöglichen.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
RAUBER, Carola, 2017. Führungsaufgaben von Gruppenleitenden in Berner Kindertagesstätten. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1234