Bearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Bearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit]
Autor:innen
Kruseman, Caroline
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
10.03.2017
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Es wurde theorie- und empiriebasiert ein Erhebungsinstrument erarbeitet, um Aspekte der Qualität der Zusammenarbeit bei Dyaden in der Bearbeitung einer komplexen Designaufgabe (architectual design) an einem Multitouch-Tisch (MTT) objektiv und subjektiv einschätzen zu können. Untersucht wurde, inwiefern Aspekte der Qualität der Zusammenarbeit von Dyaden (co-located) in unterschiedlich strukturierten Arbeitsumgebungen (MTT-Interfaces mit fixierten, beweglichen oder mobilen Tablets im Vergleich mit einer Kontrollgruppe), die an einem MTT eine komplexe Designaufgabe lösen, einen Einfluss auf das Endprodukt haben. Zudem sollte herausgefunden werden, inwiefern in den Aspekten der Qualität der Zusammenarbeit Unterschiede in Abhängigkeit der vier unterschiedlich strukturierten Arbeitsumgebungen festgestellt werden können. Die Hypothesen wurden anhand von Videodaten zu 40 Dyaden (Studenten) getestet. Die Ergebnisse der Varianzanalyse zeigen nur einen Einfluss von der Bedingung beweglich auf den Aspekt grounding Fragen. Die Regressionsanalyse weist nur einen positiven Einfluss von grounding Fragen auf das Endprodukt in der Bedingung fixiert auf. Durch den Aspekt grounding Fragen können 37.2% der Gesamtvarianz im Endprodukt der Bedingung fixiert erklärt werden. Es konnten keine weiteren signifikanten Resultate gefunden werden.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
KRUSEMAN, Caroline, 2017. Bearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1243