Bearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit
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[Bearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit]
Authors
Kruseman, Caroline
Author (Corporation)
Publication date
10.03.2017
Typ of student thesis
Master
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
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Abstract
Es wurde theorie- und empiriebasiert ein Erhebungsinstrument erarbeitet, um Aspekte der
Qualität der Zusammenarbeit bei Dyaden in der Bearbeitung einer komplexen Designaufgabe
(architectual design) an einem Multitouch-Tisch (MTT) objektiv und subjektiv einschätzen
zu können. Untersucht wurde, inwiefern Aspekte der Qualität der Zusammenarbeit von
Dyaden (co-located) in unterschiedlich strukturierten Arbeitsumgebungen (MTT-Interfaces
mit fixierten, beweglichen oder mobilen Tablets im Vergleich mit einer Kontrollgruppe),
die an einem MTT eine komplexe Designaufgabe lösen, einen Einfluss auf das Endprodukt
haben. Zudem sollte herausgefunden werden, inwiefern in den Aspekten der Qualität
der Zusammenarbeit Unterschiede in Abhängigkeit der vier unterschiedlich strukturierten
Arbeitsumgebungen festgestellt werden können. Die Hypothesen wurden anhand
von Videodaten zu 40 Dyaden (Studenten) getestet. Die Ergebnisse der Varianzanalyse
zeigen nur einen Einfluss von der Bedingung beweglich auf den Aspekt grounding Fragen.
Die Regressionsanalyse weist nur einen positiven Einfluss von grounding Fragen auf das
Endprodukt in der Bedingung fixiert auf. Durch den Aspekt grounding Fragen können 37.2%
der Gesamtvarianz im Endprodukt der Bedingung fixiert erklärt werden. Es konnten keine
weiteren signifikanten Resultate gefunden werden.
Keywords
Subject (DDC)
Event
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ISBN
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
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No peer review
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Citation
KRUSEMAN, Caroline, 2017. Bearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1243