Bearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit
Lade...
Dateien
[Bearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit]
Autor:innen
Kruseman, Caroline
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
10.03.2017
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Es wurde theorie- und empiriebasiert ein Erhebungsinstrument erarbeitet, um Aspekte der
Qualität der Zusammenarbeit bei Dyaden in der Bearbeitung einer komplexen Designaufgabe
(architectual design) an einem Multitouch-Tisch (MTT) objektiv und subjektiv einschätzen
zu können. Untersucht wurde, inwiefern Aspekte der Qualität der Zusammenarbeit von
Dyaden (co-located) in unterschiedlich strukturierten Arbeitsumgebungen (MTT-Interfaces
mit fixierten, beweglichen oder mobilen Tablets im Vergleich mit einer Kontrollgruppe),
die an einem MTT eine komplexe Designaufgabe lösen, einen Einfluss auf das Endprodukt
haben. Zudem sollte herausgefunden werden, inwiefern in den Aspekten der Qualität
der Zusammenarbeit Unterschiede in Abhängigkeit der vier unterschiedlich strukturierten
Arbeitsumgebungen festgestellt werden können. Die Hypothesen wurden anhand
von Videodaten zu 40 Dyaden (Studenten) getestet. Die Ergebnisse der Varianzanalyse
zeigen nur einen Einfluss von der Bedingung beweglich auf den Aspekt grounding Fragen.
Die Regressionsanalyse weist nur einen positiven Einfluss von grounding Fragen auf das
Endprodukt in der Bedingung fixiert auf. Durch den Aspekt grounding Fragen können 37.2%
der Gesamtvarianz im Endprodukt der Bedingung fixiert erklärt werden. Es konnten keine
weiteren signifikanten Resultate gefunden werden.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
KRUSEMAN, Caroline, 2017. Bearbeitung kollaborativer Designaufgaben an einem interaktiven Multitouch-Tisch: Eine Studie zur Qualität dyadischer Zusammenarbeit. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1243