Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern
Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Kreyer, Rolf
Schaub, Steffen
Güldenring, Barbara Ann
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Forum Angewandte Linguistik F.A.L.
Reihennummer
58
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
41-74
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Peter Lang
Verlagsort / Veranstaltungsort
Frankfurt am Main
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag illustriert das Potential von philosophischen Gesprächen mit Kindern zur Unterstützung der Emergenz von Bildungssprache anhand eines konkreten Beispiels.
Schlagwörter
Philosophie, Sprachdidaktik, Bildungssprache
Fachgebiet (DDC)
100 - Philosophie und Psychologie
430 - Deutsch
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
430 - Deutsch
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Jahreskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik 2014
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
16.09.2014
Enddatum der Konferenz
19.09.2014
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-631-66627-2
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
GYGER, Mathilde und Christoph BUCHS, 2016. Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern. In: Rolf KREYER, Steffen SCHAUB und Barbara Ann GÜLDENRING (Hrsg.), Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2016. S. 41–74. Forum Angewandte Linguistik F.A.L., 58. ISBN 978-3-631-66627-2. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24070