Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Kreyer, Rolf
Schaub, Steffen
Güldenring, Barbara Ann
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Forum Angewandte Linguistik F.A.L.
Reihennummer
58
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
41-74
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Peter Lang
Verlagsort / Veranstaltungsort
Frankfurt am Main
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag illustriert das Potential von philosophischen Gesprächen mit Kindern zur Unterstützung der Emergenz von Bildungssprache anhand eines konkreten Beispiels.
Schlagwörter
Philosophie, Sprachdidaktik, Bildungssprache
Fachgebiet (DDC)
100 - Philosophie und Psychologie
430 - Deutsch
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Jahreskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik 2014
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
16.09.2014
Enddatum der Konferenz
19.09.2014
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-631-66627-2
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
GYGER, Mathilde und Christoph BUCHS, 2016. Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern. In: Rolf KREYER, Steffen SCHAUB und Barbara Ann GÜLDENRING (Hrsg.), Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2016. S. 41–74. Forum Angewandte Linguistik F.A.L., 58. ISBN 978-3-631-66627-2. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24070