Reflexionen von Schüler*innen zu Rassismus und Geschichte im Kontext globalhistorisch perspektivierten Unterrichts

dc.contributor.authorStuder, Dominic
dc.contributor.authorAffolter, Simon
dc.contributor.authorMarti, Philipp
dc.date.accessioned2024-11-08T10:18:50Z
dc.date.available2024-11-08T10:18:50Z
dc.date.issued2024-11-04
dc.description.abstractDer Beitrag thematisiert Perspektiven von Schüler*innen auf globalhistorischen Geschichtsunterricht mit dem thematischen Fokus auf Rassismus und daraus resultierende Möglichkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Empirische Grundlage sind Interviews mit neun Schüler*innen, in welchen sie den selbst erlebten Unterricht reflektierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterrichtseinheiten es ihnen ermöglichen, bereits behandelte historische Inhalte neu zu perspektivieren. Zudem schreiben die Schüler*innen Rassismus eine gesellschaftliche Relevanz zu, wobei dieser Gegenwartsbezug nicht zwingend mit der Reflexion eigener Subjektpositionen einhergeht. Dies zeigt die Bedeutsamkeit von Lebensweltbezügen für eine vertiefte Auseinandersetzung auf. Eine Diskussion von Gegenwarts- und Lebensweltbezügen im Unterricht ist deshalb entscheidend. Erst so können Schüler*innen Rassismus als ein globales Phänomen der Gegenwart historisch verorten sowie damit einhergehende Macht- und Ungleichheitsverhältnisse (selbst-)kritisch reflektieren.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.26043/GISo.2024.2.4
dc.identifier.issn2673-4664
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47789
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10609
dc.issue2
dc.language.isode
dc.publisherUniversität Zürich
dc.relationGlobalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht, 2020-07-01
dc.relation.ispartofGISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectGeschichtsunterricht
dc.subjectRassismuskritik
dc.subjectGlobalgeschichte
dc.subjectSchüler*innenperspektive
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc900 - Geschichte
dc.titleReflexionen von Schüler*innen zu Rassismus und Geschichte im Kontext globalhistorisch perspektivierten Unterrichts
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume5
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationf2c96b75-0b60-4263-876b-fda7ccf0490b
relation.isAuthorOfPublication11675783-77cc-436d-b81d-633461cd053f
relation.isAuthorOfPublication50fed317-d8a6-46e0-9695-4cbd9dcdbce2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryf2c96b75-0b60-4263-876b-fda7ccf0490b
relation.isProjectOfPublication474d4c5c-9f87-47a6-85f3-8fc3e13f6a05
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery474d4c5c-9f87-47a6-85f3-8fc3e13f6a05
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
4_Globalgeschichte_u_Rassismus_GISO_Studer_Affolter_Marti_4.pdf
Größe:
261.51 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: