Bei Fehlern steht viel auf dem Spiel. Fehler und Verständnisschwierigkeiten als Belastungsfaktoren der Beziehung zwischen SchülerInnen und Lehrkräften
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Wissenschaft | |
dc.contributor.author | Kästli, Mike | |
dc.contributor.author | Leonhard, Tobias | |
dc.date.accessioned | 2016-01-27T13:36:13Z | |
dc.date.available | 2016-01-27T13:36:13Z | |
dc.date.issued | 2014-03-03T00:00:00Z | |
dc.description.abstract | Im Beitrag werden ausgewählte Daten einer Gruppendiskussion mit SchülerInnen in Anlehnung an die dokumentarische Methode rekonstruiert. Die SchülerInnen diskutieren ihr Erleben von Situationen, in denen Fehler und Verständnisschwierigkeiten im Unterricht sichtbar werden. Die Rekonstruktion fördert Orientierungen der SchülerInnen zutage, in denen deutlich wird, wie riskant und beziehungsmäßig belastend diese «Standardsituationen» im Unterricht aus Sicht der BeFragten sein können und welche fundamentalen Wirkungen daraus resultieren. Zugleich wird deutlich, dass die SchülerInnen Normalitätsentwürfe artikulieren, die in hohem Maße mit Konzepten wie «FehlerFreundlichkeit» und «Fehlerkultur» zur Deckung zu bringen sind, im spezifischen Kontext jedoch keinerlei Geltung erfahren. | |
dc.identifier.issn | 2191-754X | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/14246 | |
dc.issue | 9 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Prolog | en_US |
dc.relation.ispartof | Schulpädagogik heute | en_US |
dc.spatial | Immenhausen | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Bei Fehlern steht viel auf dem Spiel. Fehler und Verständnisschwierigkeiten als Belastungsfaktoren der Beziehung zwischen SchülerInnen und Lehrkräften | |
dc.type | 01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung | |
dc.volume | 5 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 46d19fc3-ec24-47d0-9bde-ef24ebec97f0 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 46d19fc3-ec24-47d0-9bde-ef24ebec97f0 |