Zeitliche Flexibilisierung von Arbeit im Pflegeschichtbetrieb

11 - Studentische Arbeit
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Olten
Dem Arbeitsmarkt in der Schweiz fehlt immer mehr Pflegepersonal. In vielen Branchen haben fle xible Arbeitszeitmodelle Einzug gehalten, nicht so im Pflegeschichtbetrieb. Der Fachkräftemangel gibt dem Lindenhofspital Bern Anlass, dies genauer zu prüfen. Die vorliegende Masterthesis unter suchte folgende drei Varianten der zeitlichen Flexibilisierung im Pflegeschichtkontext: Jahresarbeits zeit inklusive Zeitkonto und Ampelmodell, Jobsharing sowie Reduktion der Soll-Arbeitszeit. Dabei wurde auf die Vor- und Nachteile der drei Modelle fokussiert. Hierfür wurden neun Expert:innen Interviews (n=9) geführt, welche anschliessend mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen auf, welche Modelle Vorteile mit sich bringen und welche sich auf grund der aktuellen Rahmenbedingungen in der Pflegebranche nicht oder nur in adaptierter Form eigenen. Basierend aus den Erkenntnissen wurden Empfehlungen für die Praxispartnerin entwickelt.
Pflegeschichtarbeit, Pflegekräfte, Schichtarbeit, Pflegenotstand, zeitliche Flexibilisierung, Jahresarbeitszeit, Ampelmodell, Zeitkonto, Jobsharing, Topsharing, Reduktion der Soll-Arbeitszeit, Planung
Zukunftsfelder FHNW
AMSTUTZ, Jenna, 2023. Zeitliche Flexibilisierung von Arbeit im Pflegeschichtbetrieb. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4907