Sozio-emotionale Resilienzentwicklung im Jugendalter trotz Miterleben verbaler elterlicher Paargewalt. Ein transitionsanalytischer Zugang über zwei Wellen

dc.contributor.authorFavre, Céline Anne
dc.contributor.authorKassis, Wassilis
dc.contributor.authorMüller, Christoph
dc.contributor.authorAksoy, Dilan
dc.date.accessioned2025-05-08T09:33:19Z
dc.date.issued2023-06-19
dc.description.abstractIn der vorliegenden Studie wurde anhand einer Stichprobe von 933 (Welle 1; 7. Klasse) und 776 (Welle 2; 8. Klasse) Sekundarschüler: innen in der Nordwestschweiz untersucht, inwiefern sich das Miterleben verbaler elterlicher Paargewalt in unterschiedlichen Mustern sozial-emotionaler Entwicklung ausdrückt. Aus resilienztheoretischer Perspektive wurde die Resilienzentwicklung von Jugendlichen domänen-, entwicklungsphasen-und widrigkeitsspezifisch operationalisiert und als sozio-emotionale Gewaltresilienz umgesetzt. Mithilfe einer latenten Transitionsanalyse über zwei Wellen konnten die Jugendlichen in vier verschiedene sozio-emotionale Entwicklungsmuster eingeteilt werden: resilient, antisozial-internalisierend, prosozial-internalisierend und antisozial-externalisierend. Regressionsanalysen ergaben, dass sich männliches Geschlecht und prosoziales Verhalten auf Klassenebene als protektive Faktoren und Dissoziation sowie Migrationshintergrund als Risikofaktoren für sozio-emotionale Resilienz erwiesen. Dass prosoziales Verhalten auf Klassenebene die Zugehörigkeit zur resilienten Gruppe charakterisiert, ist besonders für Fragen der Prävention ein wichtiges Ergebnis, da sich dieser Faktor in der Schule beeinflussen lässt. Die erfolgte Identifikation vulnerabler Subgruppen kann zur Entwicklung massgeschneiderter Interventionen und Programme für Jugendliche und das gesamte System Schule beitragen.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.35468/6021-03
dc.identifier.issn2629-0170
dc.identifier.issn2941-1998
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51040
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-12434
dc.issue5
dc.language.isode
dc.publisherKlinkhardt
dc.relation.ispartofEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen (ESE)
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectMiterleben elterlicher Paargewalt
dc.subjectPeers
dc.subjectprosoziales Verhalten
dc.subjectSoziale Kompetenz
dc.subjectResilienz
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleSozio-emotionale Resilienzentwicklung im Jugendalter trotz Miterleben verbaler elterlicher Paargewalt. Ein transitionsanalytischer Zugang über zwei Wellen
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryHybrid
fhnw.pagination30-49
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueReichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
relation.isAuthorOfPublication0d88959c-8de0-4028-b776-4120acc5f9ad
relation.isAuthorOfPublication8efe4929-4b39-40ee-a812-f2f82f8e3823
relation.isAuthorOfPublicationdb9b9bab-db33-422c-80d6-c5a0f81e22ea
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery0d88959c-8de0-4028-b776-4120acc5f9ad
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
ESE-2023-03.pdf
Größe:
1.66 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: