Zur Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Empirische Erkundungen anhand von Gruppengesprächen mit Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Marti, Philipp | |
dc.contributor.author | Studer, Dominic | |
dc.date.accessioned | 2023-07-04T10:41:56Z | |
dc.date.available | 2023-07-04T10:41:56Z | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.description.abstract | Der Text behandelt Einflussfaktoren auf die Praxis der Themenbestimmung von gymnasialen Geschichtslehrpersonen im Zeichen einer globalisierten Lebenswelt. Es wurden vier halbstrukturierte Interviews geführt und mit einer qualitativen Analyse ausgewertet. Wichtiges Ergebnis ist, dass die Geschichtslehrpersonen ein Bewusstsein haben für die historischen Orientierungsbedürfnisse der Lernenden. Dennoch wird in den Äusserungen der Lehrpersonen eine eher zögerliche Haltung gegenüber der Implementierung von Ansätzen wie beispielsweise «globalgeschichtlichen Perspektiven» in ihre Unterrichtsplanung sichtbar | en_US |
dc.description.uri | https://www.codhis-sdgd.ch/wp-content/uploads/2023/06/Didactica-9_2023_Forschung_Studer.pdf | en_US |
dc.identifier.issn | 2297-7465 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35026 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4975 | |
dc.issue | 1 | en_US |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Éditions Alphil | en_US |
dc.relation | Globalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht, 2020-07-01 | |
dc.relation.ispartof | Didactica Historica | en_US |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | en_US |
dc.spatial | Neuenburg | en_US |
dc.subject | Geschichtslehrpersonen | en_US |
dc.subject | Unterrichtsplanung | en_US |
dc.subject | Themenbestimmung | en_US |
dc.subject | Globalisierte Lebenswelt | en_US |
dc.subject | Lehrplan | en_US |
dc.subject | Geschichtsdidaktik | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Zur Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Empirische Erkundungen anhand von Gruppengesprächen mit Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen | en_US |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | * |
dc.volume | 9 | en_US |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Green | en_US |
fhnw.pagination | 43-52 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 50fed317-d8a6-46e0-9695-4cbd9dcdbce2 | |
relation.isAuthorOfPublication | f2c96b75-0b60-4263-876b-fda7ccf0490b | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 50fed317-d8a6-46e0-9695-4cbd9dcdbce2 | |
relation.isProjectOfPublication | 474d4c5c-9f87-47a6-85f3-8fc3e13f6a05 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 474d4c5c-9f87-47a6-85f3-8fc3e13f6a05 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Didactica-9_2023_Forschung_Studer.pdf
- Größe:
- 2 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: