Zur Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Empirische Erkundungen anhand von Gruppengesprächen mit Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorMarti, Philipp
dc.contributor.authorStuder, Dominic
dc.date.accessioned2023-07-04T10:41:56Z
dc.date.available2023-07-04T10:41:56Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractDer Text behandelt Einflussfaktoren auf die Praxis der Themenbestimmung von gymnasialen Geschichtslehrpersonen im Zeichen einer globalisierten Lebenswelt. Es wurden vier halbstrukturierte Interviews geführt und mit einer qualitativen Analyse ausgewertet. Wichtiges Ergebnis ist, dass die Geschichtslehrpersonen ein Bewusstsein haben für die historischen Orientierungsbedürfnisse der Lernenden. Dennoch wird in den Äusserungen der Lehrpersonen eine eher zögerliche Haltung gegenüber der Implementierung von Ansätzen wie beispielsweise «globalgeschichtlichen Perspektiven» in ihre Unterrichtsplanung sichtbaren_US
dc.description.urihttps://www.codhis-sdgd.ch/wp-content/uploads/2023/06/Didactica-9_2023_Forschung_Studer.pdfen_US
dc.identifier.issn2297-7465
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/35026
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4975
dc.issue1en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherÉditions Alphilen_US
dc.relationGlobalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht, 2020-07-01
dc.relation.ispartofDidactica Historicaen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/en_US
dc.spatialNeuenburgen_US
dc.subjectGeschichtslehrpersonenen_US
dc.subjectUnterrichtsplanungen_US
dc.subjectThemenbestimmungen_US
dc.subjectGlobalisierte Lebenswelten_US
dc.subjectLehrplanen_US
dc.subjectGeschichtsdidaktiken_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleZur Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Empirische Erkundungen anhand von Gruppengesprächen mit Deutschschweizer Geschichtslehrpersonenen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift*
dc.volume9en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGreenen_US
fhnw.pagination43-52en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication50fed317-d8a6-46e0-9695-4cbd9dcdbce2
relation.isAuthorOfPublicationf2c96b75-0b60-4263-876b-fda7ccf0490b
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery50fed317-d8a6-46e0-9695-4cbd9dcdbce2
relation.isProjectOfPublication474d4c5c-9f87-47a6-85f3-8fc3e13f6a05
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery474d4c5c-9f87-47a6-85f3-8fc3e13f6a05
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Didactica-9_2023_Forschung_Studer.pdf
Größe:
2 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: