Profession und Organisation Die Möglichkeiten professionellen Handelns in spezifischen organisationalen Kontexten Sozialer Arbeit

01.03.2010
31.03.2011
Das Projekt diente der Vorbereitung einer Studie sowie der Ausarbeitung eines Forschungsantrags beim Schweizerischen Nationalfonds. Die Studie beantwortete die Fragen, in welcher Weise das professionelle Handeln von Angehörigen der Sozialen Arbeit von organisationalen Strukturen sowie politischen Programmatiken beeinflusst wird und in welchem Umfang die Ausgestaltung des Organisationskontextes ihrerseits von politischen Programmatiken und Vorgaben abhängig ist. Es wurde geklärt, inwiefern organisationale Bedingungen das Handeln der Professionellen bestimmen und unter welchen Umständen sie im Widerspruch zu sozialarbeiterischer Professionalität stehen bzw. diese auch stützen. Die empirisch gewonnenen Erkenntnisse wurden auf der Folie eines Konzeptes professionellen Handelns ("Professionsideal", vgl. Becker-Lenz/Müller 2009) gedeutet. Als Datenmaterial dienten unter anderem Experteninterviews, Gruppendiskussionen, Analysen von Gesetzestexten und Konzeptpapieren. Die Auswertung erfolgte unter Anwendung qualitativer Verfahren, insbesondere der Sequenzanalyse der objektiven Hermeneutik.
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Förderfonds Hochschule für Soziale Arbeit FHNW