Social Disparity in Covid Migration: AP1 und AP2 (Disp_Covid_BAG)

01.07.2022
30.09.2024
laufend
Um Entscheidungsträger und Gesundheitsakteure dabei zu unterstützen, die zukünftige Gesundheitsversorgung besser auf vulnerable Zielgruppen auszurichten, wird im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit eine Studie zu schweren Covid-19 Verläufen durchgeführt, wobei der Fokus auf sozial benachteiligte Gruppen aus der Migrationsbevölkerung liegt. Das Ziel dieser Studie ist es, mit quantitativen Daten soziale Ungleichheiten in der Migrationsbevölkerung hinsichtlich schwerer Covid-19 Verläufe zu dokumentieren (Risikofaktoren, vulnerable Gruppen) und mittels qualitativer Daten bei diesen vulnerablen Gruppen die Hindernisse und Bedürfnisse für eine gelingende Bewältigung, mit Fokus auf Zugänglichkeit und Qualität der Behandlung und Unterstützung aus dem gesundheitlichen und sozialen Bereich zu eruieren.
Yes
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit