New public management. Steigerung der Serviceorientierung in Verwaltungen

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Author (Corporation)
Publication date
2022
Typ of student thesis
Course of study
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Marketing Review St. Gallen
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
3
Pages / Duration
60-66
Patent number
Publisher / Publishing institution
Institut für Marketing und Customer Insight,Universität St.Gallen
Place of publication / Event location
St. Gallen
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der vorliegende Beitrag rückt die öffentliche Verwaltung für das Marketingmanagement in den Vordergrund, weil öffentliche Dienstleistungen bei Bürgerzufriedenheitsstudien immer deutlich schlechter abschneiden als Privatfirmen. Gerade in heutiger Zeit mit zunehmend staatskritischen Bürgerinnen und Bürgern werden die öffentlichen Verwaltungen noch mehr gedrängt, sich Marketingthemen zuzuwenden. Diese Studie zeigt auf, wie neue, konsequent interaktionsbasierte Change-Ansätze die öffentliche Verwaltung unterstützen können, ihre Aussenwirkung bei ihren Bürgerinnen und Bürgern deutlich zu verbessern.
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1865-7516
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
SPRENGER, Martin und Raymond DETTWILER, 2022. New public management. Steigerung der Serviceorientierung in Verwaltungen. Marketing Review St. Gallen. 2022. Nr. 3, S. 60–66. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43248