Vorschaubild
Betreuer:in
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Olten
In der vorliegenden Arbeit wird die Stressbelastung der Mitarbeitenden der Disposition eines Schweizer Güterverkehrsunternehmens (N=21) untersucht. Für die Erhebung der Daten wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewählt. Mit Hilfe eines Fragebogens mit 41 Items wurden die Stressoren, Arbeitsbelastung, Überstunden, Leistungsdruck, Beschaffenheit der Arbeitsmittel sowie die Ressourcen, organisationale Unterstützung und Handlungsspielraum erfasst. Zusätzlich wurde die Belastung der Mitarbeitenden erhoben unter der Verwendung des Oldenburger Burnout Inventory (OLBI). Die Ergebnisse zeigten mittel bis stark ausgeprägte Stressoren sowie mittel bis stark ausgeprägte Ressourcen. Es zeigte sich ein signifikant positiver Zusammenhang zwischen der Arbeitsbelastung und der subjektiv wahrgenommenen Erschöpfung. Ein signifikant negativer Zusammenhang konnte festgehalten werden zwischen der organisationalen Unterstützung und beiden Skalen des OLBI (Erschöpfung und Loslösung). Auf Basis der Ergebnisse wurde empfohlen die Arbeitsmittel zu überprüfen, die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden zu mindern, Rollenklarheit zu schaffen und die organisationale Unterstützung weiter zu fördern.
Stressbelastung, Ressourcen, Stressoren, Oldenburger Burnout Inventory
150 - Psychologie
330 - Wirtschaft
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'