Verfahren der Textbeurteilung. Merkmale und Vorzüge eines holistischen Benchmarkratings

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorLindauer, Nadja
dc.contributor.authorSommer, Tim
dc.date.accessioned2020-04-02T15:12:30Z
dc.date.available2020-04-02T15:12:30Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractDie Frage nach adäquaten Verfahren zur Textbeurteilung ist sowohl im Schul- als auch im Forschungskontext von zentraler Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag wird ihr vor dem Hintergrund zweier Dissertationsprojekte, in denen es die Qualität von Schülertexten zu erfassen galt, nachgegangen. Mit Blick auf das Erkenntnisinteresse, die verfügbaren Ressourcen und die forschungsrelevanten Gütekriterien werden die Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren zur Bestimmung von Textqualität beleuchtet und anschliessend das in beiden Projekten gewählte Verfahren näher vorgestellt. Dabei handelt es sich um das holistische Benchmarkrating, welches im deutschen Sprachraum bisher kaum Beachtung gefunden und sich bezüglich Ressourcen und Gütekriterien als vorteilhaft erwiesen hat.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30990
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-2043
dc.issue5en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.relation.ispartofLeseräumeen_US
dc.subjectSchreibenen_US
dc.subjectTextbeurteilungen_US
dc.subjectholistische Verfahrenen_US
dc.subjectReliabilitäten_US
dc.subject.ddc430 - Deutschen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleVerfahren der Textbeurteilung. Merkmale und Vorzüge eines holistischen Benchmarkratingsen_US
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume6en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination1-14en_US
fhnw.publicationOnlineJaen_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
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