Narration und Anschauung. Wege der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Begleitung eigener Gestaltungsprozesse?

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Uhlig, Bettina
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Kontext Kunstpädagogik
Reihennummer
45
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
12
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
kopaed
Verlagsort / Veranstaltungsort
München
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Unterricht und insbesondere auch der Kunstunterricht sind komplexe Gebilde. Durch Theoriebildung wird der Versuch unternommen, Unterrichtswirklichkeit abzubilden und zugleich analysier- und interpretierbar zu machen, um daraus Hinweise für die Planung und Realisierung von ästhetischen Lehr-Lern-Arrangements zu bekommen. Der im schulischen Kunstunterricht fokussierte Bereich ist von daher schwierig zu fassen und unterliegt ständigen konzeptionellen Schwankungen, da es hier zunächst nicht nur um gesellschaftlich festverankerte Fähigkeiten, wie bspw. Lesen, Schreiben, Rechnen und das Beherrschen einer Fremdsprache geht, sondern um kulturelle Partizipation. Damit kommt das Feld der zeitgenössischen Bildenden Kunst mit ins Spiel. Wenn man sich näher mit diesem Bereich auseinandersetzt, wird man sehr schnell erfahren, dass bspw. Begriffe wie Bild oder Kunst sehr unterschiedlich definiert werden können und einem kontinuierlichen Wandel unterliegen. Andererseits gibt es durchaus zu vermittelnde Fertigkeiten und Fähigkeiten, wie bspw. das Zeichnen und Malen oder die Betrachtung von Werken der Kunst, die auf eine sehr lange Lehrtradition zurückblicken können, aber immer wieder aus dem Curriculum des Kunstunterrichts verschwanden.
Schlagwörter
Narration, Anschauung, Kunstpädagogik, Allgemeine Didaktik, Professionalisierung
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
830 - Deutsche Literatur
Projekt
Veranstaltung
1. Tagung "Narration und Kunstpädagogik" 2016
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-86736-145-3
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
LIEBER, Gabriele, 2016. Narration und Anschauung. Wege der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Begleitung eigener Gestaltungsprozesse? In: Gabriele LIEBER und Bettina UHLIG (Hrsg.), Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München: kopaed. 2016. S. 12. Kontext Kunstpädagogik, 45. ISBN 978-3-86736-145-3. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26469