Narration und Anschauung. Wege der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Begleitung eigener Gestaltungsprozesse?

No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
04B - Conference paper
Editors
Uhlig, Bettina
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
Special issue
DOI of the original publication
Series
Kontext Kunstpädagogik
Series number
45
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
12
Patent number
Publisher / Publishing institution
kopaed
Place of publication / Event location
München
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Unterricht und insbesondere auch der Kunstunterricht sind komplexe Gebilde. Durch Theoriebildung wird der Versuch unternommen, Unterrichtswirklichkeit abzubilden und zugleich analysier- und interpretierbar zu machen, um daraus Hinweise für die Planung und Realisierung von ästhetischen Lehr-Lern-Arrangements zu bekommen. Der im schulischen Kunstunterricht fokussierte Bereich ist von daher schwierig zu fassen und unterliegt ständigen konzeptionellen Schwankungen, da es hier zunächst nicht nur um gesellschaftlich festverankerte Fähigkeiten, wie bspw. Lesen, Schreiben, Rechnen und das Beherrschen einer Fremdsprache geht, sondern um kulturelle Partizipation. Damit kommt das Feld der zeitgenössischen Bildenden Kunst mit ins Spiel. Wenn man sich näher mit diesem Bereich auseinandersetzt, wird man sehr schnell erfahren, dass bspw. Begriffe wie Bild oder Kunst sehr unterschiedlich definiert werden können und einem kontinuierlichen Wandel unterliegen. Andererseits gibt es durchaus zu vermittelnde Fertigkeiten und Fähigkeiten, wie bspw. das Zeichnen und Malen oder die Betrachtung von Werken der Kunst, die auf eine sehr lange Lehrtradition zurückblicken können, aber immer wieder aus dem Curriculum des Kunstunterrichts verschwanden.
Keywords
Narration, Anschauung, Kunstpädagogik, Allgemeine Didaktik, Professionalisierung
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
830 - Deutsche Literatur
Project
Event
1. Tagung "Narration und Kunstpädagogik" 2016
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-86736-145-3
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
LIEBER, Gabriele, 2016. Narration und Anschauung. Wege der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Begleitung eigener Gestaltungsprozesse? In: Gabriele LIEBER und Bettina UHLIG (Hrsg.), Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München: kopaed. 2016. S. 12. Kontext Kunstpädagogik, 45. ISBN 978-3-86736-145-3. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26469