Evaluation des Projekts "Aussenräume bei Altersheimen als Spiel- und Freiräume"

Auftragsforschung
01.04.2019
31.12.2020
Freiräume erfüllen viele Aufgaben: Sie sind Spiel- und Begegnungsorte, dienen der Bewegung und bieten u.a. Rückzugsmöglichkeiten, Ruhe und Entspannung. Damit haben Freiräume einen massgeblichen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Freiräume werden jedoch gerade in urbanen Räumen aufgrund von Raumplanungsgesetze immer rarer, wodurch sich der Druck auf Freiräume weiter erhöht. Diese zu beobachtende Entwicklungen betreffen die ganze Bevölkerung, insbesondere aber Kinder und aufgrund der demographischen Entwicklung zunehmend auch ältere Menschen. Pro Juventute Schweiz nimmt sich dieser Thematik an und hat ein Projekt mit Titel «Aussenräume bei Altersheimen als Spiel- und Freiräume» lanciert. Kernelement des Projekts ist bestehende Aussenräume bei Altersheimen in einem partizipativen und intergenerativen Prozess und unter Einbezug von relevanten Stakeholdern zu entwickeln. Der Fokus der durch das Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung, ISOS durchgeführte Evaluation richtet sich auf diese partizipativen Entwicklungsprozesse. Dabei stehen intergenerative Aspekte und Methoden, die zugleich Kinder sowie ältere Menschen als Beteiligte berücksichtigen im Zentrum. Zu Projektende werden die im Rahmen der Evaluation gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen durch Pro Juventute in Form eines Leitfadens aufgearbeitet und einer breiten Fachöffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Pro Juventute Schweiz