Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Sonstige | |
dc.contributor.author | Müller-Oppliger, Victor | |
dc.date.accessioned | 2016-01-27T13:35:00Z | |
dc.date.available | 2016-01-27T13:35:00Z | |
dc.date.issued | 2013-09-01T00:00:00Z | |
dc.description.abstract | Das Menschenbild einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit trifft sich mit den Vorstel-lungen einer neoliberalen Gesellschaft, in der die Einzelnen aufgefordert sind, sich als »Ent-repreneur ihres Lebens«zu verstehen. In dieser Situation stellt sich die Frage, inwieweit die Schule die Herausforderung erfüllt, diese Schlüsselqualifikationen und Einstellungen aufzubauen. Angestoßen wird aber auch das Nachdenken darüber, ob und wie Konzepte der Begabtenförderung die Zielsetzung wahrnehmen, das Individuum auf Selbstgestaltung, Selbstverständnis und Selbststeuerung in sozialen Kontexten vorzubereiten. | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/13788 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Karg-Stiftung | |
dc.relation.ispartof | Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung | |
dc.spatial | Frankfurt am Main | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dc.volume | 5 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
fhnw.pagination | 37-43 | |
fhnw.publicationState | unbekannt | |
relation.isAuthorOfPublication | ff523b3e-d400-4830-ad19-68e73d5c7538 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | ff523b3e-d400-4830-ad19-68e73d5c7538 |