Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung

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Author (Corporation)
Publication date
01.09.2013
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
5
Issue / Number
Pages / Duration
37-43
Patent number
Publisher / Publishing institution
Karg-Stiftung
Place of publication / Event location
Frankfurt am Main
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das Menschenbild einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit trifft sich mit den Vorstel-lungen einer neoliberalen Gesellschaft, in der die Einzelnen aufgefordert sind, sich als »Ent-repreneur ihres Lebens«zu verstehen. In dieser Situation stellt sich die Frage, inwieweit die Schule die Herausforderung erfüllt, diese Schlüsselqualifikationen und Einstellungen aufzubauen. Angestoßen wird aber auch das Nachdenken darüber, ob und wie Konzepte der Begabtenförderung die Zielsetzung wahrnehmen, das Individuum auf Selbstgestaltung, Selbstverständnis und Selbststeuerung in sozialen Kontexten vorzubereiten.
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
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ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unknown
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
MÜLLER-OPPLIGER, Victor, 2013. Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung. In: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. Frankfurt am Main: Karg-Stiftung. S. 37–43. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13788