Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorMüller-Oppliger, Victor
dc.date.accessioned2016-01-27T13:35:00Z
dc.date.available2016-01-27T13:35:00Z
dc.date.issued2013-09-01T00:00:00Z
dc.description.abstractDas Menschenbild einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit trifft sich mit den Vorstel-lungen einer neoliberalen Gesellschaft, in der die Einzelnen aufgefordert sind, sich als »Ent-repreneur ihres Lebens«zu verstehen. In dieser Situation stellt sich die Frage, inwieweit die Schule die Herausforderung erfüllt, diese Schlüsselqualifikationen und Einstellungen aufzubauen. Angestoßen wird aber auch das Nachdenken darüber, ob und wie Konzepte der Begabtenförderung die Zielsetzung wahrnehmen, das Individuum auf Selbstgestaltung, Selbstverständnis und Selbststeuerung in sozialen Kontexten vorzubereiten.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/13788
dc.language.isodeen_US
dc.publisherKarg-Stiftung
dc.relation.ispartofBeiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung
dc.spatialFrankfurt am Main
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleSelbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dc.volume5
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination37-43
fhnw.publicationStateunbekannt
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