Job-Ressourcen in der kommerziellen Reinigung

Baumann, Rébecca
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Olten
Die Masterarbeit verfolgt das Ziel, die Arbeitsbedingungen von Angestellten in der kommerziellen Reinigung zu verbessern. Die hohe Belastung in der Reinigung (Rabelo, 2017) gefährdet die Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Reiniger*innen (Baran et al., 2012). Soral et al. (2021) zeigen, aufbauend auf der Conservation of Resources Theorie (Hobfoll et al., 2018), dass die Verfügbarkeit von Job-Ressourcen entscheidend für ein erfolgreiches Coping ist. In einer vorgelagerten qualitativen Studie wurden elf Interviews mit Führungskräften und Angestellten durchgeführt, um die verfügbaren und genutzten Job Ressourcen zu identifizieren. Die Interview-Transkripte wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. In der quantitativen Studie wurde anschliessend mittels Fragebogen erhoben, ob ausgewählte Faktoren die Verfügbarkeit von Job-Ressourcen beeinflussen. Die Daten aus den Fragebögen (n=31) wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test auf signifikante Gruppenunterschiede untersucht. Die Mixed-Methods-Studie konnte zeigen, dass die kontextuelle Job Ressource Servant-Leadership die am stärksten verfügbare Ressource war und von den Angestellten am häufigsten zum Coping genutzt wurde.
kommerzielle Reinigung, Conservation of Resources, Job-Ressourcen, Servant-Leadership
NIEDERHAUSER, Luca, 2023. Job-Ressourcen in der kommerziellen Reinigung. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4909