Widerstand als Selbstbehauptung. »Gefährdete« Jugendliche im Übergangs- und Berufsbildungssystem
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Authors
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Publication date
07.06.2022
Typ of student thesis
Course of study
Type
02 - Monograph
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Series
Gesellschaft der Unterschiede
Series number
72
Volume
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Place of publication / Event location
Bielefeld
Edition
Version
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Abstract
In der Glorifizierung des Berufsbildungssystems der Schweiz bleibt oftmals ungenannt, wie viel Mühe einzelne Jugendliche zu bewältigen haben, bis sie einen Ausbildungsplatz erhalten. Von der Bildungspolitik als »gefährdet« eingestuft, verfügen sie nicht nur über geringere Ausbildungschancen, auch stehen sie Lehrpersonen und Berufsberatungen gegenüber, die grundsätzlich an ihrer Ausbildungsreife zweifeln. Vor diesem Hintergrund zeigt Luca Preite, weshalb sich »gefährdete« Jugendliche in der Beratungspraxis des Übergangssystems oft querstellen: Sich zu widersetzen ist schließlich die einzige verbleibende Möglichkeit, um den eigenen Werdegang aller Ungleichheit zum Trotz mitzugestalten.
Keywords
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ISBN
9783837663440
9783839463444
9783839463444
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Gold
Citation
Preite, L. (2022). Widerstand als Selbstbehauptung. »Gefährdete« Jugendliche im Übergangs- und Berufsbildungssystem. transcript. https://doi.org/10.14361/9783839463444