Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel / Pädagogische Hochschule
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28067
Listen
14 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Die flanierende Linie. Liniendenken als 'fil rouge' einer diversitätssensiblen Erzählforschung?(kopaed, 2024) Hofer, Matteo; Liebner, Gabriele; Uhlig, Bettina; Zurmühle, Jörg04A - Beitrag SammelbandPublikation Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug(Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, 05/2024) Gyger, Stephanie; Lüthi, Sandra; Scherrer, Svenja; Schmid, MartinZiel des Projektes TRIAGE ist die Erarbeitung professioneller Instrumente zur Identifizierung und Bilanzierung von Grundkompetenzen Erwachsener, die einen hohen Alltagsbezug aufweisen. In diesem Beitrag werden die empiriebasierte Exploration und Entwicklung der erarbeitenden Instrumente reflektiert. Die im Kontext des Projekts TRIAGE entwickelten Instrumente unterstüzen Beratende dabei, den Föderanspruch und die entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Klient*ionnen einzuschätzen. Dabei wird die Heterogenität der Teilnehmenden ebenso berücksichtigt, wie die Besonderheit der Beratungssituation stets im Auge behalten. Gleichzeitig können die Instrumente von betroffenen Personen auch selbst genutzt werden, um eine detaillierte Abklärung ihrer Grundkompetenzen vornehmen zu können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 05/2024) Klingovsky, Ulla; Pfruender, GeorgesDer Beitrag geht der Frage nach, wie mit Hilfe Critical Diversity Literacy gesellschaftliche Machtverhältnisse analysiert und historisch entwickelte Normalitätsordnungen und -vorstellungen dekonstruiert werden können. Critical Diversity Literacy wird dabei als Konzept vorgestellt, mit dem in Bildungs- und Weiterbildungskontexten Zugänge zu Ressourcen, Ausbildung, Karriere und Netzwerken genauer analysiert und auf ihre problematischen Auslassungen hin befragt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Textlinguistik von Geschichtslehrmitteltexten(04.04.2023) Brändli, Sandro06 - PräsentationPublikation Leseverstehensprozesse im Fach Geschichte erforschen(12.04.2023) Brändli, Sandro06 - PräsentationPublikation Historisches Erzählen. Sprach- und geschichtsdidaktische Überlegungen(25.04.2023) Brändli, Sandro06 - PräsentationPublikation Die „Messung“ fachdidaktischen Wissens in der COACTIV-Studie(Springer, 2023) Bruckmaier, Georg; Krauss, Stefan; Blum, Werner; Neubrand, Michael; Krauss, Stefan; Lindl, Alfred04A - Beitrag SammelbandPublikation Quantitative Forschungsmethoden(Springer, 2023) Krauss, Stefan; Bruckmaier, Georg; Brunner, Martin; Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Gasteiger, Hedwig; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg04A - Beitrag SammelbandPublikation Eye-Tracking visual and textual information. What matters in Bayesian situations?(University of Haifa, 2023) Julia Sirock; Bruckmaier, Georg; Markus Vogel; Stefan Krauss; Ayalon, Michal; Koichu, Boris; Leikin, Roza; Rubel, Laurie; Tabach, Michal04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive(Klinhardt, 02.12.2023) Bühler, Patrick; Criblez, Lucien; Vogt, Michaela01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift