Miteinander Wissen schaffen. Partizipative Aktionsforschung als geographische Bildungspraxis zwischen Gesellschaft, Schule und Hochschule
| dc.contributor.author | Pettig, Fabian | |
| dc.contributor.author | Virchow, Laurenz | |
| dc.contributor.author | Schweizer, Paul | |
| dc.contributor.author | Halder, Severin | |
| dc.contributor.author | Neuburger, Martina | |
| dc.date.accessioned | 2025-12-04T09:32:10Z | |
| dc.date.issued | 2021-12-14 | |
| dc.description.abstract | Im Unterschied zu angelsächsischen und lateinamerikanischen Debatten findet die partizipative Aktionsforschung (PAF) in der Humangeographie im deutschsprachigen Raum bisher nur wenig Beachtung. Dabei adressiert PAF mehrere Kernanliegen transformativer Lern- und Forschungskontexte und verspricht daher, wertvolle Impulse in diesen Bereichen zu setzen. Im Beitrag werden diese Potenziale ausgelotet und PAF als kritisch-pädagogischer Denkrahmen für die geographische Bildungspraxis entfaltet. Das Vorgehen mündet in die Formulierung eines partizipativen Photovoice-Projekts zur Erforschung urbaner (Nicht-)Nachhaltigkeit mit Kindern und Jugendlichen in der Schule. | |
| dc.description.uri | https://hw.oeaw.ac.at?arp=0x003d110d | |
| dc.identifier.doi | 10.1553/gw-unterricht164s14 | |
| dc.identifier.issn | 2414-4169 | |
| dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/54239 | |
| dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-14418 | |
| dc.language.iso | de | |
| dc.publisher | Universität Wien | |
| dc.relation.ispartof | GW-Unterricht | |
| dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ | |
| dc.subject | partizipative Aktionsforschung | |
| dc.subject | Geographiedidaktik | |
| dc.subject | kritische Lehre | |
| dc.subject.ddc | 700 - Künste und Unterhaltung | |
| dc.title | Miteinander Wissen schaffen. Partizipative Aktionsforschung als geographische Bildungspraxis zwischen Gesellschaft, Schule und Hochschule | |
| dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
| dc.volume | 164 | |
| dspace.entity.type | Publication | |
| fhnw.InventedHere | No | |
| fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
| fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW | de_CH |
| fhnw.affiliation.institut | Institute of Experimental Design and Media Cultures | de_CH |
| fhnw.openAccessCategory | Gold | |
| fhnw.pagination | 14-26 | |
| fhnw.publicationState | Published | |
| relation.isAuthorOfPublication | 2938e095-00ef-4c9b-bfc5-7a4b3d9953e1 | |
| relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 2938e095-00ef-4c9b-bfc5-7a4b3d9953e1 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- 04-gwu 164_Pettig-etal.pdf
- Größe:
- 475.01 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: