Kindliche Gestaltungsprozesse als Ausgangspunkt für forschendes Beobachten
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Authors
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Kunz, Ruth
Peters, Maria
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Der professionalisierte Blick forschendes Studieren in der Kunstpädagogik
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
394-403
Patent number
Publisher / Publishing institution
kopaed
Place of publication / Event location
München
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Zentrum des Beitrags stehen drei Formen forschender Auseinandersetzung (Explorationen), wie sie im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule FHNW im Bereich der Technischen Gestaltung in den vergangenen Jahren erprobt wurden. Sie sollten das fachdidaktische Interesse der Studierenden wecken und sie ermutigen, ihren didaktischen Handlungen beobachtendes, forschendes Tun zugrunde zu legen.
Die Vorhaben bezogen sich alle auf die Frage, wie Kinder im Vorschul- und Unterstufenalter mit einer gestalterisch-konstruktiven Problemstellung umgehen und inwiefern altersspezifische Voraussetzungen bei den Prozessen bzw. Produkten deutlich werden.
Keywords
Forschendes Studieren, Gestaltungsprozesse, Technisches Gestalten
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
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Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
WYSS, Barbara, 2019. Kindliche Gestaltungsprozesse als Ausgangspunkt für forschendes Beobachten. In: Ruth KUNZ und Maria PETERS (Hrsg.), Der professionalisierte Blick forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: kopaed. S. 394–403. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30703