Strategische Nutzung von TikTok zur Steigerung der Bekanntheit
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
07.09.2023
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Diese Bachelorarbeit untersucht die strategische Nutzung von TikTok im Hinblick auf die zukünftige Inhaltspräsentation der Hochschule für Angewandte Psychologie (APS). Ziel ist es, herauszufinden, welche Inhalte von der APS präsentiert werden sollten, um die Bekanntheit der Institution zu steigern. Die Literaturrecherche zeigte, eine Lücke in Bezug auf den zu präsentierenden Inhalt, wodurch sich die Frage ergibt, welche Themen die APS in ihrer Inhaltsdarbietung behandeln sollte. Um diese Frage zu klären, wurden mittels einer deskriptiven Inhaltsanalyse zunächst 150 erfolgreiche Videos auf der Plattform TikTok analysiert und daraus acht potenzielle Themenkategorien ermittelt. Auf Basis dieser wurde eine Onlineumfrage mit 213 Teilnehmenden durchgeführt, in welcher diese acht Themenkategorien nach ihrer Erwünschtheit gemässen wurden. Die Resultate aus den beiden Erhebungen zeigen, dass mittels allen acht Themenkategorien; „Nach dem Studium", „Anwendung der Psychologie", „Psychische Erkrankungen", „Persönlichkeit", „Allgemeine Tipps und Tricks", „Alles über das Studium", „Informationen über Schulen" und „Alltag eines Studierenden“ sowohl das Ziel nach Bekanntheit sowie die Erwartungen der Nutzenden erfühlt werden können. Weiter zeigte sich aus den Erhebungen, dass die dargebotenen Inhalte informativ, evidenzbasiert und prägnant sein sollten und auf eine ansprechende Art und Weise präsentiert werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich auf der Plattform zu performen, zu erhöhen.
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
BUNJAKU, Kolent, 2023. Strategische Nutzung von TikTok zur Steigerung der Bekanntheit. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5702