Das Sozialkreditsystem in China aus ethischer Sicht

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Author (Corporation)
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Social Credit Rating. Reputation und Vertrauen beurteilen
Special issue
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Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
285–303
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das Sozialkreditsystem ist ein im Test bzw. in den Anfängen befindliches Überwachungs-, Erfassungs- und Bewertungssystem zur Angleichung des Verhaltens der Bürger, Behörden und Firmen von China an die moralischen, sozialen, rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Anforderungen der Kommunistischen Partei (KP). Es findet, so der Plan, ein permanentes Rating und Scoring mit Blick auf die Lebenssituation, das Sozialverhalten oder Verwaltungs- und Wirtschaftsaktivitäten statt. Der vorliegende Beitrag skizziert die Diskussion über das Sozialkreditsystem in den westlichen Medien und zwischen den Experten in China. Ausgehend von Grundannahmen, die von der Planung und Projektierung abgeleitet sind, werden Überlegungen aus der Perspektive der Ethik angestellt, und zwar mit Blick auf die betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Die Anwendung des Systems auf Unternehmen spielt im vorliegenden Beitrag keine Rolle. Der Befund ist, dass eine bestimmte Umsetzung des Sozialkreditsystems die Lebensqualität heben, aber auch die Persönlichkeitsrechte und die Menschenrechte verletzen kann.
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
Project
Event
Exhibition start date
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-658-29652-0
978-3-658-29653-7
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
BENDEL, Oliver, 2020. Das Sozialkreditsystem in China aus ethischer Sicht. In: Oliver EVERLING (Hrsg.), Social Credit Rating. Reputation und Vertrauen beurteilen. Wiesbaden: Springer. S. 285–303. ISBN 978-3-658-29652-0. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42907