Kognitive Strategien von Novizen im Programmierunterricht
Loading...
Files
[Kognitive Strategien von Novizen im Programmierunterricht]
Authors
Author (Corporation)
Publication date
12.09.2018
Typ of student thesis
Master
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Bedarf an Programmierenden steigt vorzu. Auch die Nachfrage an Programmierkursen
wird immer grösser. Programmieren ist eine komplexe Aufgabe, welche eine hohe kognitive
Leistung fordert. Es dauert bis zu zehn Jahren, sich zum Experten in Programmierung zu
entwickeln. Experten wenden bei der Programmierung kognitive Strategien an, um eine
Aufgabe mit Erfolg zu lösen. Um den Programmierunterricht für Neulinge (Novizen) besser
gestalten zu können, ist ein besseres Verständnis über kognitive Strategien notwendig. Zu
diesem Zweck, wurden kognitive Strategien von Novizen in Rahmen einer sequentiellen
Mixed-Methods-Studie exploriert und analysiert. Es wurde untersucht wie kognitive Strategien
entstehen und in welcher Verbindung diese mit mentalen Modellen, der schulischen
Leistung und Vorkenntnisse stehen. Interviews (n=9) und quantitative Resultate von 106
Novizen deuten an, dass vollständigere mentale Modelle die Anwendung konzeptueller
Strategien erhöhen. Weiter weisen die Resultate auf einen Mangel an Strategien zum Programmverständnis
hin. Weder die schulische Leistung, noch Vorkenntnisse zeigten eine
Verbindung mit kognitiven Strategien. Gestaltungsvorschläge wurden abgeleitet.
Keywords
Kognitive Strategien, Programmierung, Novizen, mentale Modelle, Vorkenntnisse, schulische Leistung
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
FOLIE, Amanda, 2018. Kognitive Strategien von Novizen im Programmierunterricht. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1714