Vom Berufs- und Elitewissen zum Garant des nationalen Zusammenhalts. Die Fremdsprachen in den Lehrplänen der Schweizer Volksschulen seit 1830
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Praxis | |
dc.contributor.author | Giudici, Anja | |
dc.contributor.author | Grizelj, Sandra | |
dc.date.accessioned | 2016-01-25T11:08:24Z | |
dc.date.available | 2017-05-22T11:09:13Z | |
dc.date.issued | 2014-12 | |
dc.description.abstract | Das Erlernen von mindestens einer Fremdsprache scheint heute ein selbstverständlicher Teil der Schweizer Lehrpläne zu sein. Ebenso scheint es offensichtlich, dass die Schule die Aufgabe hat, in der mehrsprachigen Schweiz Fremdsprachen zu vermitteln. Ein Blick zurück zeigt jedoch, dass erst seit den 1970er-Jahren alle Schüler während der obligatorischen Schulzeit überhaupt eine Fremdsprache bzw. eine zweite Landessprache lernen. Vorher war der Fremdsprachenunterricht einer Minderheit vorbehalten, die später entweder das Gymnasium besuchte oder einen höheren Beruf erlernte. In Bezug auf die aktuelle Fremdsprachendebatte beleuchtet der Artikel die historische Dimension des Themas. | |
dc.identifier.issn | 1420-0007 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/12271 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-217 | |
dc.issue | 3 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.relation | Transformation schulischen Wissens seit 1830 - Teilprojekt "Französisch in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz", 2013-01-01 | |
dc.relation.ispartof | Babylonia | en_US |
dc.subject | Fremdsprachenunterricht | en_US |
dc.subject | Schweiz | en_US |
dc.subject | Volksschule | en_US |
dc.subject.ddc | 440 - Französisch, romanische Sprachen allgemein | de |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.subject.ddc | 940 - Geschichte Europas | de |
dc.title | Vom Berufs- und Elitewissen zum Garant des nationalen Zusammenhalts. Die Fremdsprachen in den Lehrplänen der Schweizer Volksschulen seit 1830 | |
dc.type | 01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung | |
dc.volume | 74 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
fhnw.pagination | 60-65 | |
fhnw.publicationOnline | Nein | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | ad400f32-48db-4902-aa92-bd28087a8f51 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | ad400f32-48db-4902-aa92-bd28087a8f51 | |
relation.isProjectOfPublication | 088680c9-cf5f-4919-9fd8-a3eadd806353 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 088680c9-cf5f-4919-9fd8-a3eadd806353 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Babylonia_3-2014_Guidici_Grizelj_Artikel_Fremdsprachen.pdf
- Größe:
- 945.45 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.94 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: