Vom Berufs- und Elitewissen zum Garant des nationalen Zusammenhalts. Die Fremdsprachen in den Lehrplänen der Schweizer Volksschulen seit 1830

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorGiudici, Anja
dc.contributor.authorGrizelj, Sandra
dc.date.accessioned2016-01-25T11:08:24Z
dc.date.available2017-05-22T11:09:13Z
dc.date.issued2014-12
dc.description.abstractDas Erlernen von mindestens einer Fremdsprache scheint heute ein selbstverständlicher Teil der Schweizer Lehrpläne zu sein. Ebenso scheint es offensichtlich, dass die Schule die Aufgabe hat, in der mehrsprachigen Schweiz Fremdsprachen zu vermitteln. Ein Blick zurück zeigt jedoch, dass erst seit den 1970er-Jahren alle Schüler während der obligatorischen Schulzeit überhaupt eine Fremdsprache bzw. eine zweite Landessprache lernen. Vorher war der Fremdsprachenunterricht einer Minderheit vorbehalten, die später entweder das Gymnasium besuchte oder einen höheren Beruf erlernte. In Bezug auf die aktuelle Fremdsprachendebatte beleuchtet der Artikel die historische Dimension des Themas.
dc.identifier.issn1420-0007
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/12271
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-217
dc.issue3
dc.language.isodeen_US
dc.relationTransformation schulischen Wissens seit 1830 - Teilprojekt "Französisch in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz", 2013-01-01
dc.relation.ispartofBabyloniaen_US
dc.subjectFremdsprachenunterrichten_US
dc.subjectSchweizen_US
dc.subjectVolksschuleen_US
dc.subject.ddc440 - Französisch, romanische Sprachen allgemeinde
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc940 - Geschichte Europasde
dc.titleVom Berufs- und Elitewissen zum Garant des nationalen Zusammenhalts. Die Fremdsprachen in den Lehrplänen der Schweizer Volksschulen seit 1830
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume74
dspace.entity.typePublication
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fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination60-65
fhnw.publicationOnlineNein
fhnw.publicationStatePublished
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