Psychosoziale Belastungen und Ressourcen bei Lernenden der Flughafen Zürich AG und die Strategien, diese zu bewältigen
Dateien
[Psychosoziale Belastungen und Ressourcen bei Lernenden der Flughafen Zürich AG und die Strategien, diese zu bewältigen]
Autor:innen
Lauterburg, Nicole
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
10.09.2020
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Hofer, Franziska
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die gefühlten psychosozialen Belastungen der Jugendlichen haben in den letzten Jahren zugenommen. Viele Lernende sind durch das Belastungsdreieck Schule, Lehrbetrieb, sowie Privat und Familienleben überfordert. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage nach den psychosozialen Belastungen und Ressourcen bei Lernenden der Flughafen Zürich AG. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine Online-Befragung aus der Juvenir-Studie, dem COPSOQ und eigens formulierten Fragen zusammengestellt. Die Auswertung zeigt, dass die Lernenden über sehr gute Ressourcen verfügen und im Unternehmen mehrheitlich sehr zufrieden sind. Belastungen sind vor allem durch die Dreifach-belastung Schule, Lehre sowie Privat- und Familienleben zu finden, wobei erstere die höchste Belastung aufweist. Unterstützungsbedarf besteht in den Bereichen Führung und Beziehung, Einfluss- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Organisation und Zeitmanagement. Um die psychosozialen Belastungen auszugleichen, die Ressourcen zu stärken sowie den Bedürfnissen der Lernenden nachzukommen, wurden anhand der Ergebnisse sowie der behandelten Literatur, Strategien und Handlungsempfehlungen ausformuliert.
Schlagwörter
Psychosoziale Belastungen, Ressourcen, Lernende, Belastungsdreieck, Lehre, Schule, Privat- und Familienleben
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
LAUTERBURG, Nicole, 2020. Psychosoziale Belastungen und Ressourcen bei Lernenden der Flughafen Zürich AG und die Strategien, diese zu bewältigen. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3567