Natürliche und hybride Lüftung von Gebäuden. Grundlagen und Anforderungen. Sachbearbeitung Norm SIA 382/3

01.06.2023
31.12.2025
laufend
Hauri, Claudia
Primas, Alex
SIA 382/1 (in Revision) und SIA 382/5 behandeln «nur» mechanische raumlufttechnische Anlagen. Für natürliche- und hybride Lüftungen gibt es derzeit in der Schweiz noch keine Norm. In der Praxis sind hybride Lüftungen (als Kombination von natürlicher und mechanischer Lüftung) verbreitet. So werden z. B. in Wohnbauten die Zimmer natürlich belüftet, Bad/WC und Kochstelle werden mit bedarfsgesteuerten mechanischen Abluftanlagen ausgerüstet. Die Ersatzluft der Abluftanlage trägt zur Grundlüftung der Zimmer bei. Wegen der grossen Verbreitung von natürlichen und hybriden Systemen, sollen diese nun auch normativ behandelt werden. Die Sachbearbeitung für die neue SIA 382/3 übernimmt die Fachhochschule Nordwestschweiz zusammen mit der Hochschule Luzern.
Yes
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau
Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein, SIA
Hochschule Luzern Technik & Architektur, Institut für Gebäudetechnik und Energie
Auftraggeberschaft
Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein, SIA
Hybride Lüftung
Norm
Natürliche Lüftung
Mechanische Lüftung
624 - Ingenieurbau und Umwelttechnik
Publikation
SIA 382/3 «Natürliche und hybride Lüftung von Gebäuden. Allgemeine Grundlagen und Anforderungen"
(28.09.2023) Hoffmann, Caroline; Hauri, Claudia; Primas, Alex
Der Vortrag gibt Einblick in die Grundlagen für die neu zu erstellende Norm. Diese basieren auf den Inhalten eines Forschungsprojektes zur hybriden Lüftung.
06 - Präsentation