Vorschaubild
Dateien
[Entwicklung und Evaluation eines Onlineinstrumentes zur Unterstützung der Zielausarbeitung im Coaching-Prozess]
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2016
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
11 - Studentische Arbeit
Betreuer:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ein Instrument für Hauswirth Mobile Coaching zu entwickeln, welches Coachees dabei unterstützt ihre persönlichen Ziele selbstständig zu definieren und deren Umsetzung zu planen. Basierend auf dem Rubikon-Modell der Handlungsphasen sowie empirisch belegten Erkenntnissen betreffend Zielsetzung und -planung, wurde dazu ein Instrument ausgearbeitet und anschliessend in eine online Applikation integriert. Um die Eignung des Instruments zu evaluieren, haben insgesamt 14 Teilnehmende Coachees sowie Coaches, die Zielausarbeitung mit dem online Tool bearbeitet und daraufhin an einer online Evaluation teilgenommen. Die aus der Evaluation gewonnenen Daten wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet und danach interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die Verwendung des online Tools zur Zielausarbeitung einen Nutzen wahrgenommen wird. Gerade die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit bei der Zielausarbeitung sowie die angeregte Auseinandersetzung mit einer persönlichen Situation werden als Vorteil gesehen. Aus den Antworten konnten weitere Optimierungsmöglichkeiten abgeleitet werden.
Coaching, Coaching-Tool, mediengestützt, Ziele, Zielsetzung, Zielplanung
Keine Begutachtung
FOLIE, Amanda, 2016. Entwicklung und Evaluation eines Onlineinstrumentes zur Unterstützung der Zielausarbeitung im Coaching-Prozess. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1007