Kooperative Professionalisierung im Modellversuch. Interdisziplinäres Lernen in der Praxisausbildung
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
11.09.2012
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
2
Pages / Duration
24-25
Patent number
Publisher / Publishing institution
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Integrativ arbeitende Schulen reduzieren als Kollektiv aller beteiligten Fachpersonen Hindernisse für Lernen und Teilhabe; sie sind auf professionelle Akteure angewiesen, die sich untereinander vernetzen, um verschiedene disziplinäre Ansätze einzubringen und zu integrieren, Barrieren zu minimieren und auf diese Weise allen Schülerinnen und Schülern optimales Lernen zu ermöglichen. Die Gestaltung einer inklusiven Kultur ist in einer konventionellen Schule, wo Fachpersonen sich ausschliesslich für ihren eigenen, eng umrissenen Arbeitsbereich verantwortlich fühlen und folglich wenig Zusammenarbeit stattfindet, kaum denkbar. Eine Schule für alle lässt sich nicht realisieren, wenn die eine pädagogische Hand nicht weiss, was die andere warum und wie tut. Die inklusive Schule verbindet und reflektiert die Massnahmen der verschiedenen Fachpersonen zugunsten des Lernens und der Teilhabe aller Beteiligten.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2235-1787
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Richiger, B. (2012, September 11). Kooperative Professionalisierung im Modellversuch. Interdisziplinäres Lernen in der Praxisausbildung. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2, 24–25. http://hdl.handle.net/11654/16109