Kooperative Professionalisierung im Modellversuch. Interdisziplinäres Lernen in der Praxisausbildung
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Praxis | |
dc.contributor.author | Richiger, Beat | |
dc.date.accessioned | 2016-01-27T13:40:42Z | |
dc.date.available | 2016-01-27T13:40:42Z | |
dc.date.issued | 2012-09-11T00:00:00Z | |
dc.description.abstract | Integrativ arbeitende Schulen reduzieren als Kollektiv aller beteiligten Fachpersonen Hindernisse für Lernen und Teilhabe; sie sind auf professionelle Akteure angewiesen, die sich untereinander vernetzen, um verschiedene disziplinäre Ansätze einzubringen und zu integrieren, Barrieren zu minimieren und auf diese Weise allen Schülerinnen und Schülern optimales Lernen zu ermöglichen. Die Gestaltung einer inklusiven Kultur ist in einer konventionellen Schule, wo Fachpersonen sich ausschliesslich für ihren eigenen, eng umrissenen Arbeitsbereich verantwortlich fühlen und folglich wenig Zusammenarbeit stattfindet, kaum denkbar. Eine Schule für alle lässt sich nicht realisieren, wenn die eine pädagogische Hand nicht weiss, was die andere warum und wie tut. Die inklusive Schule verbindet und reflektiert die Massnahmen der verschiedenen Fachpersonen zugunsten des Lernens und der Teilhabe aller Beteiligten. | |
dc.identifier.issn | 2235-1787 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/16109 | |
dc.issue | 2 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie | en_US |
dc.relation.ispartof | Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie | en_US |
dc.spatial | Basel | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Kooperative Professionalisierung im Modellversuch. Interdisziplinäres Lernen in der Praxisausbildung | |
dc.type | 01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie | de_CH |
fhnw.pagination | 24-25 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 2f6f4ec2-8b6b-4d69-9d8f-c8a4d9f27b0a | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 2f6f4ec2-8b6b-4d69-9d8f-c8a4d9f27b0a |