Evaluation des Führungsentwicklungsprogramms «Leaders 4 Tomorrow»
dc.contributor.author | Eggimann, Linda | |
dc.contributor.mentor | Weichbrodt, Johann | |
dc.contributor.partner | Talentor International GmbH | |
dc.date.accessioned | 2025-04-23T15:12:59Z | |
dc.date.issued | 2025-01-13 | |
dc.description.abstract | Diese Masterarbeit evaluiert das Führungsentwicklungsprogramm "Leaders 4 Tomorrow" von Talentor International GmbH aus Sicht der Teilnehmenden. Das Programm richtet sich an potenzielle und bestehende Führungskräfte in der Rekrutierungsindustrie und kombiniert individuelle strategische Projekte, Coaching-Sessions und Fachvorträge zum Thema Füh-rung. Die Studie nutzt einen Mixed-Methods-Ansatz mit qualitativen Leitfadeninterviews zu Beginn und nach Abschluss des Programms sowie quantitativen Erhebungen zur Selbst-führungskompetenz und Selbsteinschätzung relevanter Kompetenzen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmenden das Programm überwiegend positiv bewerten und von Verbesserungen in Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, strategisches Denken, Selbstführung und interkulturellen Fähigkeiten berichten. Die Durchführung des individuellen strategischen Projekts wird als besonders lehrreich empfunden und trägt zur Steigerung der Sichtbarkeit und des Standings der Teilnehmenden in ihren Unternehmen bei. In mehreren Fällen führte das Projekt zu messbaren Erfolgen wie Umsatzsteigerungen oder Kundengewinnung. Verbesserungspotenziale werden insbesondere in einer stärkeren Fokussierung auf die Rekrutierungsindustrie, mehr praxisorientierten Inhalten und einer besseren Anpassung an individuelle Bedürfnisse gesehen. Zudem wünschen sich die Teilnehmenden mehr Möglichkeiten für individuellen Austausch und Feedback sowie eine optimierte zeitliche Strukturierung des Programms. Die Studie liefert Erkenntnisse zur Weiterentwicklung des Programms und trägt zur Diskussion über effektive Führungsentwicklung in der Rekrutierungsindustrie bei. Trotz der kleinen Stichprobe und der damit verbundenen eingeschränkten Generalisierbarkeit bietet die Evaluation wichtige Anhaltspunkte für die Gestaltung zukünftiger Durchführungen des Programms und ähnlicher Initiativen in der Branche. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50992 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-12401 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.spatial | Olten | |
dc.subject | Trainings-Evaluation | |
dc.subject | Führungsentwicklung | |
dc.subject | Führungskompetenzen | |
dc.subject | Selbstführung | |
dc.subject | Rekrutierungs-Industrie | |
dc.subject.ddc | 150 - Psychologie | |
dc.title | Evaluation des Führungsentwicklungsprogramms «Leaders 4 Tomorrow» | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.StudentsWorkType | Master | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.studyProgram | Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie | |
relation.isAuthorOfPublication | a95e799e-e14d-4453-95d5-f609337283fb | |
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relation.isMentorOfPublication | b45fbd58-9cf2-427f-916e-790ab3106ff5 | |
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