Evaluation und Überarbeitung des Schulungsangebots für Führungspersonen in der klassischen Rekrutierung
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
05.09.2024
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Die Schweizerische Post
Abstract
Die Schweizerische Post ist mit Sparmassnahmen konfrontiert, welche Veränderungen im Personalrekrutierungsprozess mitbringen. Deshalb möchte das Recruiting erfahren, wie eine Schulung zum Personalrekrutierungsprozess inhaltlich und formal gestaltet werden muss, damit die Führungskräfte darauf vorbereitet sind, unter den neuen Umständen Personal zu rekrutieren. Um diese Fragestellung zu beantworten, wurde eine Dokumentenanalyse von Prozessdokumenten und neun narrative Interviews mit betroffenen Führungspersonen durchgeführt. Die Analysen haben ergeben, dass das Schulungsangebot modular und als Blended Learning aufgebaut werden sollte. Die Führungspersonen schätzen das aktuelle Vorgehen und es ist bei Kürzungen mit Widerstand zu rechnen. Die Führungspersonen gehen bei Personalrekrutierungsentscheidungen stark intuitiv vor, was das Risiko für Urteilsfehler erhöht. Wichtige Schulungsinhalte sind die Interviewführung, wie man bei Absagen Feedback gibt, Lohnverhandlungsstrategien, Wissen zum Prozessablauf, Intuition und Urteilsfehler.
Keywords
Behavior Description Interview, situatives Interview, Urteilsfehler, Sympathieeffekt, Überstrahlung, Konstruktives Feedback, E-Learning, Blended Learning
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
Witschi, A. (2024). Evaluation und Überarbeitung des Schulungsangebots für Führungspersonen in der klassischen Rekrutierung [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-11433