Förderung der Velofahrkompetenzen durch digitales Velotraining: Eine qualitative Analyse zur Akzeptanz von «Digital aufs Pedal»

dc.contributor.authorBashar, Jonas
dc.contributor.mentorSchaffner, Dorothee
dc.contributor.partnerProf. Dr. Schaffner Dorothea
dc.date.accessioned2023-11-13T09:27:24Z
dc.date.available2023-11-13T09:27:24Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractDer Strassenverkehr in den Städten nimmt zu. Dies verlangt von den Velofahrenden mehr Kompetenzen, die der Schweizer Bevölkerung vor allem in schwierigen Situationen fehlen. Ein Forschungsteam der FHNW hat mit Unterstützung von Interessensverbänden ein digitales Velotraining mit Gamification-Elementen für Erwachsene entwickelt, um die Velofahrkompetenzen zu erhöhen. Vorliegende Arbeit untersucht die Akzeptanz dieses Velotrainings mit qualitativen Forschungsmethoden. Auf den theoretischen Grundlagen der Akzeptanzforschung und TAM 1 wurde ein Forschungsmodell entwickelt mit den Einflussfaktoren Wahrgenommene Usability, Wahrgenommene User Experience, Emotionen, Gamification, Wahrgenommene Wirksamkeit und Motivation als Grundlage für den Leitfaden. Die Datenauswertung erfolgte qualitativ nach Kuckartz. Es konnten 26 Einflussfaktoren ermittelt werden. Ihre Auswirkungen auf die Akzeptanz wurden unterteilt in positiv, negativ und neutral. Da die positiven Aussagen überwiegen, zeichnet sich eher eine Tendenz zur Akzeptanz als zur Ablehnung ab. Die negativen Äusserungen und die Optimierungsvorschläge wurden in Handlungsempfehlungen überführt, um die Akzeptanz dieses Trainings zu steigern.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38396
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectDigitales Velotraining
dc.subjectAkzeptanz
dc.subjectTechnologieakzeptanzmodelle
dc.subjectUsability
dc.subjectUser Experience
dc.subjectEmotionen
dc.subjectGamification
dc.subjectWahrgenommene Wirksamkeit
dc.subjectMotivation
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleFörderung der Velofahrkompetenzen durch digitales Velotraining: Eine qualitative Analyse zur Akzeptanz von «Digital aufs Pedal»
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
relation.isAuthorOfPublicatione4f4d0ed-4c12-47e8-a12b-c98ed0275fa1
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverye4f4d0ed-4c12-47e8-a12b-c98ed0275fa1
relation.isMentorOfPublication478847ae-212b-4014-b0b6-2ace34a361dc
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery478847ae-212b-4014-b0b6-2ace34a361dc
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit2023_BasharJonas_bereinigt.pdf
Größe:
3.73 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: