Förderung der Velofahrkompetenzen durch digitales Velotraining: Eine qualitative Analyse zur Akzeptanz von «Digital aufs Pedal»
dc.contributor.author | Bashar, Jonas | |
dc.contributor.mentor | Schaffner, Dorothee | |
dc.contributor.partner | Prof. Dr. Schaffner Dorothea | |
dc.date.accessioned | 2023-11-13T09:27:24Z | |
dc.date.available | 2023-11-13T09:27:24Z | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.description.abstract | Der Strassenverkehr in den Städten nimmt zu. Dies verlangt von den Velofahrenden mehr Kompetenzen, die der Schweizer Bevölkerung vor allem in schwierigen Situationen fehlen. Ein Forschungsteam der FHNW hat mit Unterstützung von Interessensverbänden ein digitales Velotraining mit Gamification-Elementen für Erwachsene entwickelt, um die Velofahrkompetenzen zu erhöhen. Vorliegende Arbeit untersucht die Akzeptanz dieses Velotrainings mit qualitativen Forschungsmethoden. Auf den theoretischen Grundlagen der Akzeptanzforschung und TAM 1 wurde ein Forschungsmodell entwickelt mit den Einflussfaktoren Wahrgenommene Usability, Wahrgenommene User Experience, Emotionen, Gamification, Wahrgenommene Wirksamkeit und Motivation als Grundlage für den Leitfaden. Die Datenauswertung erfolgte qualitativ nach Kuckartz. Es konnten 26 Einflussfaktoren ermittelt werden. Ihre Auswirkungen auf die Akzeptanz wurden unterteilt in positiv, negativ und neutral. Da die positiven Aussagen überwiegen, zeichnet sich eher eine Tendenz zur Akzeptanz als zur Ablehnung ab. Die negativen Äusserungen und die Optimierungsvorschläge wurden in Handlungsempfehlungen überführt, um die Akzeptanz dieses Trainings zu steigern. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38396 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.spatial | Olten | |
dc.subject | Digitales Velotraining | |
dc.subject | Akzeptanz | |
dc.subject | Technologieakzeptanzmodelle | |
dc.subject | Usability | |
dc.subject | User Experience | |
dc.subject | Emotionen | |
dc.subject | Gamification | |
dc.subject | Wahrgenommene Wirksamkeit | |
dc.subject | Motivation | |
dc.subject.ddc | 150 - Psychologie | |
dc.title | Förderung der Velofahrkompetenzen durch digitales Velotraining: Eine qualitative Analyse zur Akzeptanz von «Digital aufs Pedal» | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.StudentsWorkType | Master | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie | de_CH |
fhnw.studyProgram | Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie | |
relation.isAuthorOfPublication | e4f4d0ed-4c12-47e8-a12b-c98ed0275fa1 | |
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relation.isMentorOfPublication | 478847ae-212b-4014-b0b6-2ace34a361dc | |
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