Eine Untersuchung der Motivation der Mitarbeitenden im Verkauf des Unternehmen «Lolipop»

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
05.09.2024
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
SF-Retail AG, Lolipop
Abstract
Diese Bachelorarbeit untersucht die Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden im Unternehmen Lolipop, das 13 Standorte in der Schweiz betreibt und Süssigkeiten, Snacks sowie Getränke verkauft. Ziel ist es, die Art der Motivation der Mitarbeitenden zu verstehen und Empfehlungen zur Steigerung dieser Motivation abzuleiten. Laut Forschung hat die Motivation der Mitarbeitenden einen erheblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg (Nerdinger, 2014). Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie (SDT) von Deci und Ryan (1980; 1985) wurde der Multidimensional Work Motivation Scale (MWMS) von Gagné et al. (2015) verwendet, um verschiedene Dimensionen der Arbeitsmotivation zu messen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mitarbeitenden überwiegend intrinsisch motiviert sind, ihre Arbeit also als interessant und bedeutungsvoll empfinden. Auf der anderen Seite zeigt sich die extrinsische Motivation moderat ausgeprägt, mit einer kaum vorhandenen Amotivation. Unterschiede in der Motivation zwischen Führungskräften und regulären Mitarbeitenden sowie je nach Anstellungsdauer wurden ebenfalls analysiert. Zusätzlich wurden Übereinstimmungen zwischen der Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden und dem wahrgenommenen Anreizsystem im Lolipop untersucht. Es wurden Verbesserungsvorschläge sowie positives Feedback von den Mitarbeitenden eingeholt. Die Arbeit leitet Handlungsempfehlungen ab, um die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
George, E. (2024). Eine Untersuchung der Motivation der Mitarbeitenden im Verkauf des Unternehmen «Lolipop» [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-11220