Eine Untersuchung der Motivation der Mitarbeitenden im Verkauf des Unternehmen «Lolipop»
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
05.09.2024
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Diese Bachelorarbeit untersucht die Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden im Unternehmen Lolipop, das 13 Standorte in der Schweiz betreibt und Süssigkeiten, Snacks sowie Getränke verkauft. Ziel ist es, die Art der Motivation der Mitarbeitenden zu verstehen und Empfehlungen zur Steigerung dieser Motivation abzuleiten. Laut Forschung hat die Motivation der Mitarbeitenden einen erheblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg (Nerdinger, 2014). Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie (SDT) von Deci und Ryan (1980; 1985) wurde der Multidimensional Work Motivation Scale (MWMS) von Gagné et al. (2015) verwendet, um verschiedene Dimensionen der Arbeitsmotivation zu messen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mitarbeitenden überwiegend intrinsisch motiviert sind, ihre Arbeit also als interessant und bedeutungsvoll empfinden. Auf der anderen Seite zeigt sich die extrinsische Motivation moderat ausgeprägt, mit einer kaum vorhandenen Amotivation. Unterschiede in der Motivation zwischen Führungskräften und regulären Mitarbeitenden sowie je nach Anstellungsdauer wurden ebenfalls analysiert. Zusätzlich wurden Übereinstimmungen zwischen der Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden und dem wahrgenommenen Anreizsystem im Lolipop untersucht. Es wurden Verbesserungsvorschläge sowie positives Feedback von den Mitarbeitenden eingeholt. Die Arbeit leitet Handlungsempfehlungen ab, um die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
GEORGE, Ella, 2024. Eine Untersuchung der Motivation der Mitarbeitenden im Verkauf des Unternehmen «Lolipop». Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11220