Dreisprachige Textproduktion bei Sekundarschülerinnen und -schülern mit unterschiedlichen Lernbedingungen

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorEgli, Mirjam
dc.date.accessioned2017-08-31T10:38:23Z
dc.date.available2017-08-31T10:38:23Z
dc.date.issued2017-04
dc.description.abstractDieser Beitrag präsentiert eine Untersuchung zur Textproduktion in den Fremdsprachen Französisch und Englisch sowie in der Schulsprache Deutsch bei Deutschschweizer Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse. Verglichen werden zwei Gruppen, die sich hinsichtlich der Erwerbsreihenfolge der beiden Fremdsprachen und der Verlängerung der Lerndauer von Englisch als Folge einer Curriculumsreform unterscheiden. Die Lernenden mit Frühbeginn Englisch schreiben durchschnittlich längere Texte, subordinieren mehr und verwenden mehr und diversere Konnektoren, jedoch unterscheiden sich ihre französischen Texte hinsichtlich der untersuchten Variablen gegenüber den Spätbeginnern nicht, obwohl Korrelationen auf die Transversalität der festgestellten Fertigkeiten hinweisen. Mögliche didaktische Konsequenzen der Resultate werden diskutiert.
dc.description.urihttp://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/843
dc.identifier.issn1205-6545
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25395
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1148
dc.issue1
dc.language.isodeen_US
dc.publisherTechnische Universität Darmstadten_US
dc.relation.ispartofZeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterrichten_US
dc.subjectschriftliche Textproduktion
dc.subjectMehrsprachigkeit
dc.subjectMehrsprachigkeitsdidaktik
dc.subjectTransversalität
dc.subjectmultipler Fremdsprachenerwerb
dc.subjectTeritärsprache
dc.subjectCurriculum
dc.subject.ddc400 - Sprache, Linguistikde
dc.subject.ddc440 - Französisch, romanische Sprachen allgemeinde
dc.subject.ddc420 - Englischde
dc.titleDreisprachige Textproduktion bei Sekundarschülerinnen und -schülern mit unterschiedlichen Lernbedingungen
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume22
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination152-166
fhnw.publicationOnlineJa
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationbcde704e-9967-4f2b-8eaa-5c2d4f8bb8b8
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverybcde704e-9967-4f2b-8eaa-5c2d4f8bb8b8
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
EgliCuenat_ZiF_2017_1.pdf
Größe:
697.76 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
pdf-Datei