Industrie 4.0 in der Konsumgüterindustrie - Aktueller Stand und Potentiale
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2017
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Industrie 4.0 Technologien (Digitalisierung von Geschäftsprozessen) haben u.a. grossen Einfluss auf die Produktion der Unternehmen. Die Thesis, auf deren Basis im Nachgang eine grossumfänglichen Studie erstellt werden soll, folgt dem Ziel, den digitialen Reifegrad im Zusammenhang mit dem Einsatz von digitalen Technologien bei den produzierenden Schweizer Konsumgüterunternehmen zu ermitteln. Die Thesis soll einen Einblick geben, wo die Unternehmen heute in Bezug auf den digitaler Reifegrad stehen und wo die Entwicklungspotentiale im Zusammenhang mit dem Einsatz von digitalen Industrie 4.0 Technologien gesehen werden. Anhand von Praxisbeispielen werden bereits umgesetzte Projekte (z.B. der 3D-Druck von Barilla-Teigwaren) aufgezeigt.
Diese Beispiele sollen neben der Theorie auch aus praktischer Sicht aufzeigen, welche Potentiale bei der Erstellung neuer Produkte oder Services existieren.
Für die Erstellung einer vollumfänglichen Studie sollen ein Studienbericht mit Beispiel erstellt werden, welcher bereits mit Garfikbeispielen vorbereitet wurde.
Die bereits implementierte Online-Umfrage auf der Plattform "movecloud" wird mit Hilfe zusätzlichem Events und Mailings weiter verbreitet, um signifikante Ergebnisse zu erhalten und anhand dieser eine finale Einteilung in die digitale Reife der digitalen Reife der Konsumgüterindustrie durchführen zu können.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ZESIGER, Barbara, 2017. Industrie 4.0 in der Konsumgüterindustrie - Aktueller Stand und Potentiale. Olten: Hochschule für Wirtschaft FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/40228