Die Fortbildung von Schulleiter*innen in Forschung und Praxis – ein Systematisierungsversuch
Loading...
Authors
Klein, Esther Dominique
Author (Corporation)
Publication date
19.08.2020
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Die Deutsche Schule
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
112
Issue / Number
3
Pages / Duration
257-276
Patent number
Publisher / Publishing institution
Waxmann
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Veränderung der Rolle von Schulleiter*innen hat einen Bedarf an wirksamen Aus- und Fortbildungsangeboten für Leitungspersonen in Schulen erzeugt. Gleichwohl ist insbesondere das Feld der Schulleitungsfortbildung bislang sowohl hinsichtlich seiner Praxis als auch der theoretischen und empirischen Analyse kaum strukturiert. Der Beitrag hat vor diesem Hintergrund zum Ziel, einen Überblick über den Stand von Forschung und Praxis zur Schulleitungsfortbildung in Deutschland zu geben und so einen Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der Fortbildungspraxis wie auch für die Beforschung von Bedingungen, Formen und Wirkungen der Schulleitungsfortbildung zu bieten. Hierzu greift der Beitrag auf die Perspektivierung möglicher Lernfelder, den Versuch einer Systematisierung der Fortbildungsstrukturen in Deutschland sowie eine Zusammenfassung der Forschung der Schulleitungsfortbildung zurück.
Keywords
Schulleitung, Weiterbildung, Fortbildung, Professionalisierung, Unterstützung, Übersicht, Überblick
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2699-5379
0012-0731
0012-0731
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Citation
KLEIN, Esther Dominique und Pierre TULOWITZKI, 2020. Die Fortbildung von Schulleiter*innen in Forschung und Praxis – ein Systematisierungsversuch. Die Deutsche Schule. 19 August 2020. Bd. 112, Nr. 3, S. 257–276. DOI 10.31244/dds.2020.03.02. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3660