Simulationstraining im Kantonsspital St.Gallen Lerntransfer in den Spitalalltag
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Praxis | |
dc.contributor.author | Galli, Laura | |
dc.contributor.mentor | Wäfler, Toni | |
dc.date.accessioned | 2017-11-29T08:45:35Z | |
dc.date.available | 2017-11-29T08:45:35Z | |
dc.date.issued | 2017-03-10 | |
dc.description.abstract | Die chirurgische Intensivstation und die Klink für Anästhesiologie des Kantonsspitals St.Gallen führen seit 2016 neu Vor-Ort-Simulationen durch. Die Gestaltung der Trainings richten sich nach den 10 CRM-Prinzipien des Universitätsspitals Zürich nach Dambach et al. (2012). Ziele der Trainings sind die Erhöhung der Patientensicherheit, das Reduzieren von menschlichen Fehlern und das Steigern des Realitätsempfindens für die Teilnehmenden in der Simulation. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die vermittelten CRM-Prinzipien von den externen Simulationstrainings in den Vor-Ort-Simulationen angewendet werden und wie nach Einschätzung der Teilnehmenden der Lerntransfer in die Praxis gesichert werden kann. Verwendete Instrumente für die Datenerhebung waren in einem ersten Schritt die Dokumentenanalyse und das Experteninterview. In einem zweiten Schritt wurden vier Vor-Ort-Simulationen beobachtet. Um mehr über den Lerntransfer und deren Sicherung zu erfahren, wurden aufbauend auf der Literatur von Baldwin und Ford (1988) und Rowold, Hochholdinger und Schaper (2008) zehn halbstandardisierte Interviews mit den Teilnehmenden geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die CRMPrinzipien in den Vor-Ort-Simulationen angewendet wurden. Zusätzlich konnten förderliche und hinderliche Lerntransferbedingungen identifiziert werden. Um das Gelernte von den Trainings aufrechtzuerhalten, wünschen sich die Teilnehmenden für die Zukunft regelmässige Vor-Ort-Simulationen. | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/25690 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-1262 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Vor-Ort-Simulation | en_US |
dc.subject | CRM-Prinzipien | en_US |
dc.subject | menschliche Faktoren | en_US |
dc.subject | nicht-technische Fähigkeiten | en_US |
dc.subject | Patientensicherheit | en_US |
dc.subject | Lerntransfer | en_US |
dc.title | Simulationstraining im Kantonsspital St.Gallen Lerntransfer in den Spitalalltag | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | yes | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.StudentsWorkType | Master | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.lead | Die chirurgische Intensivstation und die Klink für Anästhesiologie des Kantonsspitals St.Gallen führen seit 2016 neu Vor-Ort-Simulationen durch. Die Gestaltung der Trainings richten sich nach den 10 CRM-Prinzipien des Universitätsspitals Zürich nach Dambach et al. (2012). Ziele der Trainings sind die Erhöhung der Patientensicherheit, das Reduzieren von menschlichen Fehlern und das Steigern des Realitätsempfindens für die Teilnehmenden in der Simulation. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die vermittelten CRM-Prinzipien von den externen Simulationstrainings in den Vor-Ort-Simulationen angewendet werden und wie nach Einschätzung der Teilnehmenden der Lerntransfer in die Praxis gesichert werden kann. Verwendete Instrumente für die Datenerhebung waren in einem ersten Schritt die Dokumentenanalyse und das Experteninterview. In einem zweiten Schritt wurden vier Vor-Ort-Simulationen beobachtet. Um mehr über den Lerntransfer und deren Sicherung zu erfahren, wurden aufbauend auf der Literatur von Baldwin und Ford (1988) und Rowold, Hochholdinger und Schaper (2008) zehn halbstandardisierte Interviews mit den Teilnehmenden geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die CRM-Prinzipien in den Vor-Ort-Simulationen angewendet wurden. Zusätzlich konnten förderliche und hinderliche Lerntransferbedingungen identifiziert werden. Um das Gelernte von den Trainings aufrechtzuerhalten, wünschen sich die Teilnehmenden für die Zukunft regelmässige Vor-Ort-Simulationen. | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isMentorOfPublication | 82d34b36-8c33-40cc-863b-bfbca0b7ff35 | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | 82d34b36-8c33-40cc-863b-bfbca0b7ff35 |
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- Name:
- Masterarbeit 2017_Galli Laura.pdf
- Größe:
- 3.38 MB
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- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- Simulationstraining im Kantonsspital St.Gallen Lerntransfer in den Spitalalltag