Effektivität und Effizienz von holistischen Benchmarkratings

dc.contributor.authorLindauer, Nadja
dc.contributor.editorPetersen, Inger
dc.contributor.editorReble, Raja
dc.contributor.editorKilian, Jörg
dc.date.accessioned2024-09-06T14:08:08Z
dc.date.available2024-09-06T14:08:08Z
dc.date.issued2024-08-30
dc.description.abstractDas holistische Benchmarkrating stellt ein Verfahren der Textbeurteilung dar, das die komplexe Aufgabe der Einschätzung von Schüler*innentexten erleichtern und zu reliablen und validen Urteilen führen soll. International kommt das holistische Benchmarkrating verbreitet bei der Textbeurteilung zum Einsatz, im deutschsprachigen Raum ist es hingegen erst wenig bekannt. Im Beitrag wird das Ratingverfahren daher näher beschrieben und in Bezug auf seine Effektivität – v. a. mit Blick auf die forschungsrelevanten Gütekriterien – und seine Effizienz diskutiert.
dc.identifier.isbn978-3-8309-4903-9
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47198
dc.language.isode
dc.publisherWaxmann
dc.relation.ispartofTexte schreiben in allen Unterrichtsfächern. Textbeurteilung als Grundlage für Schreibförderung und Leistungsbewertung
dc.relation.ispartofseriesSprachliche Bildung
dc.spatialMünster
dc.subjectTextbeurteilung
dc.subjectSchreiben
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleEffektivität und Effizienz von holistischen Benchmarkratings
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination91-111
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.seriesNumber11
relation.isAuthorOfPublication531e863c-1e26-4980-ad46-f9396a91feba
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery531e863c-1e26-4980-ad46-f9396a91feba
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